Streuobstberaterin zu Gast in der Gemeinde Holzheim am Forst

HOLZHEIM AM FORST (sr). Streuobstwiesen sind ein wichtiger Teil der Kulturlandlandschaft und bieten zahlreichen heimischen und auch seltenen und bedrohten Tier- und Pflanzenarten einen Lebensraum.

Erster Bürgermeister Andreas Beer freute sich über den Besuch von Eva Spießl-Mayr. Foto: Gemeinde Holzheim am Forst

Um die örtlichen Streuobstbestände, ihre Pflege, den Erhalt und Ersatzpflanzungen ging es am 27. September 2023 bei einem Ortstermin des Ersten Bürgermeisters Andreas Beer mit Eva Spießl-Mayr, Streuobstberaterin der Regierung der Oberpfalz für Stadt und Landkreis Regensburg sowie den Landkreis Schwandorf. Bei einer ausführlichen Rundfahrt mit punktuellen Begehungen erörterte der Bürgermeister seinem Gast die Liegenschaften und fand großen Anklang.

Mit Begeisterung blickte Spießl-Mayr etwa auf den Schulgarten und weitere Altbestände in der Gemeinde und äußerte sich diesbezüglich sehr positiv.

Die Streuobst-Expertin versprach, die präsentierten Zahlen, Daten und Fakten zusammenfassen und auf eine Förderfähigkeit durch die Regierung der Oberpfalz zu prüfen. Sollte der Holzheimer Streuobstbestand gefördert werden können, könnten die daraus resultierenden Gelder in den gemeindlichen Haushalt einfließen, um auch vor Ort das Kulturgut Streuobstwiese für die Zukunft zu sichern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner