Tag des Buches: Auszeichnung für Buchhandlung am Rathaus

BURGLENGENFELD (sr). Ein besonderer Besuch zum Tag des Buches: In seiner Rolle als Bildungsausschussvorsitzender im Bayerischen Landtag hat der Kallmünzer Landtagsabgeordnete Tobias Gotthardt der Buchhandlung am Rathaus in der Burglengenfelder Hauptstraße 5 zur wiederholten Vergabe des bayerischen Gütesiegels „Partner der Schulen für die Leseförderung“ gratuliert und eine Urkunde überreicht.

Sagt „Danke“ für das herausragende Lese-Engagement in der „Buchhandlung am Rathaus“: Tobias Gotthardt, amtierender Vorsitzender des Bildungsausschusses im Bayerischen Landtag, übergibt Katja Spiller (sitzend) und Mitarbeiterin Barbara Fleischmann das Zertifikat. Foto: Gotthardt

Ausgezeichnet wird damit das besondere Engagement von Buchhändlerin Katja Spiller und ihres Teams zur Stärkung der Lesekompetenz an den Schulen und Kindereinrichtungen im Städtedreieck. Geschaffen wurde das Gütesiegel bereits 2003 durch das Bayerische Kultusministerium und den Börsenverein des Deutschen Buchhandels – Landesverband Bayern e. V.

Für Bildungspolitiker Gotthardt ein wichtiges Signal: „Lesen ist eine Kernkompetenz, die wir unseren Grundschülerinnen und Grundschülern vermitteln wollen, um sie fit zu machen für die Herausforderungen des weiteren Bildungsweges.“ Wenn Eltern und die engagierten Lehrkräfte vor Ort dabei auf die tatkräftige Unterstützung des Buchhandels bauen könnten, dann sei dies „eine glänzende Bildungspartnerschaft“.

Umso mehr freue es ihn, dass die Buchhandlung am Rathaus das Gütesiegel nun erhalten habe. „Dieses Siegel steht für eine Vielzahl an ehrenamtlichen Überstunden, mit denen sich Katja Spiller und Barbara Fleischmann für das Anliegen engagieren.“

Dass sie daran „auch in den für den Einzelhandel schweren Zeiten der Pandemie“ festgehalten hätten, spreche für die „glühende Überzeugung“ der beiden. „Als Bildungspolitiker bin ich dankbar für das, was ihr in den vergangenen Jahren geleistet habt – es ist ein leuchtendes Beispiel“.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner