Telemann-Schule Teublitz förderte Alltagskompetenzen

TEUBLITZ (sr). Die Klasse 7a der Telemann Mittelschule Teublitz führte mit ihrer Klassenlehrerein Bettina Duscher und Fachlehrerein Andrea Wifling ein mehrtägiges Projekt zum Thema „Alltagskompetenzen – Schule fürs Leben“ durch.

Mit den Projekttagen „Alltagskompetenzen“ lernten die Schüler*innen der Telemann Mittelschule Teublitz fürs Leben. (Fotos: Bettina Duscher)

Da das Thema ein Teil des Bildungsauftrags der Schule ist, wurden die Teilbereiche Gesundheit, Ernährung, Haushaltsführung, selbstbestimmtes Verbraucherverhalten und Umweltverhalten miteinbezogen. Konkret bedeutet dies, dass am 4. Juli 2023 der Sternekoch Hubert Obendorfer vom Hotel Birkenhof an die Schule kam und mit den Schüler*innen ein saisonales 3-Gänge Menü mit regionalen Zutaten zubereitete. Am schön gedeckten Tisch genossen sie das leckere Menü unter Einhaltung der Benimm-Regeln.

Am zweiten Projekttag ging es dem Schmutz an den Kragen: Nachdem Oberflächen und Schmutzarten genauer unter die Lupe genommen wurden, wählten die Schülerinnen ein geeignetes Putzmittel aus. Mit dem geeigneten Werkzeug reinigten die Schülerinnen Tische, Regale, Böden und Fenster.

Am letzten Projekttag stand alles unter dem Motto: „Fit für den eigenen Haushalt – Thema Wäsche“. Im Bereich Wäschepflege lernten die Schüler*innen das Sortieren der Wäsche, das Waschen, die Waschfaktoren („Sinnersche Kreis“), die verschiedenen Angebotsformen von Waschmittel und die entsprechende Dosierung. Außerdem durften sie in Stationen Versuche zu den Inhaltsstoffen des Waschmittels durchführen. Zum Schluss ging es noch zum Trocknen, Bügeln und Zusammenlegen der Wäschestücke.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner