Testzentrum Innenstadt mit vielen bekannten Gesichtern hinter den Masken

BURGLENGENFELD (sr). Nach zwei Wochen Betrieb zogen die Organisatoren des Corona-Schnelltestzentrums in der Innenstadt im Bürgertreff ein erstes positives Fazit.

Auf dem Bild von Tina Kolb ist das aktuelle „Mittwoch-Testteam“ zu sehen: (v. l.) Andrea Fincke-Karl (Karl Mode), Bernhard Nußstein (Spielwaren Nußstein), Benedikt Göhr (R1-Werbestudio) und Doris Dirnhofer (Buch- und Spielladen). Foto: W.Dantl

Apotheker Heinz Rösler von der Sonnen-Apotheke am Parkhaus formulierte es als Betreiber des Testzentrums so: „Ich wollte mit dem Testzentrum einen Beitrag zur Gesundheit leisten und zugleich Wirtschaftsförderung für meine Einzelhandelskollegen betreiben!“

Den Ball nahm Benedikt Göhr, Vorsitzender des Wirtschaftsforums Burglengenfeld e.V. dankbar auf, denn auch dem WIFO-Chef ist es wichtig, „dass der Einzelhandel und die Wirte endlich Licht am Ende des Tunnels sehen! Deshalb ist es für uns so bedeutend, ein Testzentrum im Herzen der Stadt zu haben, damit Leute das Testen und das Einkaufen verbinden können und so Öffnungsperspektiven für Gastronomie und Einzelhandel entstehen!“
Besonderen Dank sprach Göhr seinen Kolleginnen und Kollegen vom Wirtschaftsforum aus, denn viele Einzelhändler ließen sich neben einigen Bulmare-Mitarbeitern zu Corona-Testhelfern ausbilden und sind aktiv im Testzentrum tätig. Die Leiterin des Bürgertreffs Tina Kolb berichtete vom guten Start des Testzentrums: „Es hat sich sehr schnell herumgesprochen, dass hier getestet wird und man auch ohne Termin recht zügig drankommt. Die ersten 500 Tests sind schon durchgeführt!“

Das Testzentrum im Bürgertreff ist aktuell von Montag bis Freitag von 8-10 Uhr geöffnet, wird aber bei Bedarf auch länger betrieben. Citymanager Wolfgang Dantl hat sich im April intensiv um die Einrichtung des Testzentrums und um die Organisation der Ausbildung der Mitarbeiter gekümmert und war zufrieden: „Mit den beiden Testzentren in der Stadthalle und im Bürgertreff decken wir in Burglengenfeld sehr viele Zeiten ab. Das kommt den Menschen entgegen und davon profitiert auch der Einzelhandel und die Gastronomie.“
Alle vier Verantwortlichen lobten ausdrücklich den Einsatz der vielen Einzelhändler, die jetzt auch zum Nutzen der Kollegen Corona-Tests mit durchführen. Deshalb sollte sich niemand wundern, wenn man im Testzentrum in der Innenstadt auf so manches bekannte Gesicht des Burglengenfelder Einzelhandels trifft.

Eine Terminbuchung unter www.testzentrum-bul.de ist grundsätzlich erwünscht, Tests werden aber auch ohne Termin durchgeführt. „Wir schauen von Woche zu Woche, wie lange man das Testzentrum noch braucht. Aktuell laufen die Planungen für den Juni an.“, so Apotheker Heinz Rösler.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner