Teublitz feiert: Beste Laune am Volksfest!

TEUBLITZ (sr). Mit drei gut platzierten Schlägen zapfte Bürgermeister Thomas Beer das erste Fass Festbier in seiner Amtszeit an und eröffnete damit das Teublitzer Volksfest. Noch bis zum 29. Mai 2022 gehts im Stadtpark, dem Festzelt und dem Vergnügungspark hoch her.

„Ozapt is!“: Bürgermeister Thomas Beer (3. v. l.) und Festwirt Daniel Feuerer (l.) stießen mit den Ehrengästen kurz nach Bieranstich an. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

Ein Auftakt nach Maß: Nachdem am Vormittag das Wetter noch Sperenzchen machte, setzte sich pünktlich zum Festbeginn die Sonne durch. Nach zweijähriger erzwungener Corona-Pause merkte man den in bester Feierlaune anwesenden Teublitzerinnen den Drang nach Spaß und guter Laune an. Schon zum Festzug sammelten sich rund ums Rathaus so viele Besucherinnen und Vereine wie noch nie. Bei angenehmen Frühlingstemperaturen um die 20 Grad marschierte der Festzug, der von der Blaskapelle Teublitz angeführt wurde, in den Stadtpark ein.

Volksfest-Auftakt so wie man ihn sich ausmalt

Nachdem sich alle Besucherinnen im Festzelt und Stadtpark eingefunden hatten, war es dann so weit: Bürgermeister Thomas Beer zapfte mit drei gekonnten Schlägen das erste Fass Festbier an. Schließlich begrüßte er alle Besucherinnen, Ehrengäste und Vereine, wünschte viel Vergnügen und frohe Volksfesttage und setzte mit einem herzhaften „Ozapft is!“ den Startpunkt für einen ausdauernden Partyabend mit fetziger Musik von „Trixi und die Partylöwen“.

Tags darauf, am Vatertag, kamen bereits um 11:00 Uhr am Morgen nach und nach die ersten Wandergruppen in den Stadtpark und setzten die Feierei fröhlich fort. Am Nachmittag heizten dann die „Stoasberger Lumpen“ der ausgelassenen Meute bis in den Abend weiter ein. Damit aber nicht genug: Am Freitag, den 27. Mai 2022 gibt es am Volksfest einen Kindernachmittag im Vergnügungspark mit verbilligten Preisen und im Festzelt Pommes und Limo für einen Euro. Am Abend folgt dann die Mega-Party mit dem „Froschhaxn Express“.

Ein Fest-Wochenende für alle Generationen

Am Samstag, 28. Mai 2022 findet ab 14:00 Uhr wieder der traditionelle Seniorennachmittag mit der Blaskapelle Teublitz statt. Es werden an alle Teublitzer Senior*innen ab 65 Jahren Gutscheine verteilt. Für den Seniorennachmittag gibt es Zubringerbusse: Hinfahrt um 14:00 Uhr ab Loisnitz, Katzdorf, Münchshofen, Premberg, Saltendorf und Hugo-Geiger-Siedlung. Zur Rückfahrt stehen die Shuttle-Busse ab 18.30 Uhr am Marktplatz beim Rathaus bereit. Den Abend, ab 19:00 Uhr, gestaltet die Teublitzer Band „d’Secklwetza“ und im Anschluss ab 22:00 Uhr die „BAYERN 1 Band“. Beide verbreiten am Tag der Behörden, Betriebe und Vereine gute Laune bei den Gästen.

Am Sonntag um 10:00 Uhr geht es dann mit dem Festgottesdienst im Festzelt weiter. Im Anschluss daran gibt es einen Frühschoppen und Mittagstisch mit der Blaskapelle Teublitz. Ab 16:00 Uhr geben die „Gewekiner Buam + Madl“ auf der Bühne nochmal richtig Gas, ehe das Volksfest zu späteren Abendstunden langsam ausklingen wird.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner