Teublitz hilft: Erfolgreiche Spendenübergabe für Philipp

TEUBLITZ (sr). Dank der großen Hilfsbereitschaft der Teublitzer Festbesucher und einer besonderen Aktion auf dem Bürgerfest konnte eine Spendensumme von 1.000 Euro an den 12-jährigen Philipp aus Burglengenfeld übergeben werden. Auch beim Mittelalterfest Horto Historico wurden bereits 5.300 Euro gesammelt. Die Spenden sollen dringend benötigte Hilfsmittel und den Umbau des Familienautos ermöglichen.

Bürgermeister Thomas Beer (2.v.l.) bei der Spendenübergabe für Philipp und seine Familie zusammen mit Christoph Arndt von WoodArt Arndt (Mitte) und Sandra Nuber (re.). Foto: Stadt Teublitz

Anfang September konnte eine stolze Spendensumme von 1.000 Euro durch die Stadt Teublitz für den schwerstbehinderten Philipp aus Burglengenfeld übergeben werden. Der 12-jährige Junge, der seit seiner Frühgeburt blind, taub und motorisch stark eingeschränkt ist, benötigt dringend finanzielle Unterstützung für ein neues Lagersystem sowie den behindertengerechten Umbau des Familienautos.

Wohltätige Festbesucher in Teublitz

Eine Spendenaktion, die ursprünglich von den Organisatoren des Mittelalterfestes Horto Historico Sandra Nuber und Karlheinz Viehauser ins Leben gerufen wurde, fand bei der Bevölkerung großen Anklang. Allein durch das Mittelalterfest konnten insgesamt 4.300 Euro gesammelt werden. Auch wurde der gemeinnützige Verein Sweet Sweet Smile aus Nittenau darauf aufmerksam und hat weitere 1.000 Euro gespendet.

Beim Teublitzer Bürgerfest wurde anschließend weiter fleißig für Philipp gesammelt. Eine besondere Idee, die seitens der Stadt aufkam, trug erheblich zum Erfolg der Aktion bei: speziell für das Bürgerfest wurden in Zusammenarbeit mit dem regionalen Online-Geschenkeanbieter WoodArt Arndt hölzerne Bürgerfestketten angefertigt und auf Spendenbasis verkauft.

Dank der großen Hilfsbereitschaft der Festbesucher sowie einer zusätzlichen Aufstockung durch Bürgermeister Thomas Beer konnte eine Summe von 1.000 Euro an die Familie übergeben werden. Die offizielle Übergabe der gesammelten Spendengelder fand im Beisein aller Beteiligten statt und wurde mit großer Dankbarkeit entgegengenommen.

Weitere Hilfsgelder werden dringend gebraucht

Die Familie, die nach einem schweren Schicksalsschlag bei den Großeltern lebt, ist auf die Spenden angewiesen, da viele benötigte Hilfsmittel nicht von der Krankenkasse übernommen werden. Der herzliche Dank der Familie geht an alle Unterstützer dieser Aktion.

Auch viele andere Firmen haben sich laut Familie von Philipp bereits der Spendenaktion angeschlossen. Dazu zählen unter anderem die Schreinerei Winkler und Polsterei Billing aus Burglengenfeld, Auto Hammer, Möbel Geigl aus Maxhütte-Haidhof und Angestellte der MHS Service GmbH.

Wer weiterhin helfen möchte, kann seine Spende auf das Konto DE46 7506 9171 0000 2260 25 bei der VR Bank Mittlere Oberpfalz unter dem Stichwort „Spendenaktion Philipp“ einzahlen. Jeder Beitrag hilft, das Leben von Philipp und seiner Familie ein wenig zu erleichtern.

Bürgermeister Thomas Beer sowie Sandra Nuber und Karlheinz Viehauser bedanken sich herzlich bei allen, die einen Beitrag zur Spendenaktion geleistet haben und hoffen auf weitere Hilfe für Philipp und seine Familie.