Benefizkonzert im VAZ Burglengenfeld ein voller Erfolg

„Ihr seid’s echt da Wahnsinn!“

BURGLENGENFELD (lz). „Ich bin überwältigt! Was war das für ein bombastisch geiler Abend!“, schrieb Julia Krempl einen Tag nach dem Benefizkonzert „Beats for Banana Island“ auf Facebook. „Euer Engagement und eure Großzügigkeit sind ein wahrer Lichtblick, der den Menschen auf Banana Island Hoffnung schenkt!“

11 Bands, rund 35 Musikerinnen und Musiker: Initiatorin Julia Krempl (Mitte) freute sich über die grandiose Unterstützung und den erfolgreichen Benefizabend. Foto: Markus Mandl

Am 8. Oktober 2024 fand das Benefizkonzert für die Opfer des Taifuns Yagi im Gebiet Hanoi in Vietnam im Burglengenfelder Pfarrheim statt. Unglaubliche 8150 € an Spendengeldern waren zusammengekommen – die etwa 400 Besucherinnen und Besucher des Konzerts ließen sich nicht lumpen!

25 Jahre Freundschaft und eine Naturkatastrophe

Initiiert hatte das Event LOKAL-Verlegerin Julia Krempl. Sie pflegt einen engen Kontakt zu ihrer „Lengfelder“ Schulfreundin Lan Huong Nguyen, die vor 25 Jahren „über Nacht“ mit ihrer Familie aus Deutschland in ihre Heimat nach Hanoi in Vietnam abgeschoben wurde. Auf diese traf am 7. September 2024 „Yagi“ als Super-Taifun der Kategorie 5 mit voller Wucht. Er hinterließ ein Bild der Zerstörung und forderte zahlreiche Todesopfer. Großflächige Infrastrukturen, zahlreiche Gebäude und landwirtschaftliche Flächen wurden zerstört.

„Nachdem ich die schrecklichen Fotos und Videos von Huong erhielt, war mir sofort klar, dass ich den Menschen und auch Tieren dort irgendwie helfen muss!“, so Julia Krempl. Auf Facebook und Instagram startete sie sofort eine private Spendenaktion und postete fast täglich Videos aus dem Katastrophengebiet. Die Spendenaktion erzielte mittlerweile schon knapp über 4.000 Euro. Erste Gelder wurden bereits an viele Taifun-Opfer verteilt. Die persönlichen Übergaben durch Huong werden auf Social Media dokumentiert.

Auf den Spendenaufruf wurde auch die Musikerin Susi Raith aufmerksam: „Solltest du was auf die Beine stellen, ein Konzert oder sonst was, ich wäre dabei!“ Dies klang nach einer verrückten Idee, doch wer Julia Krempl kennt …

Es wurden direkt Telefongespräche unter den allesamt gut vernetzten Künstlern geführt. Besonders geholfen hatte hierbei der Burglengenfelder Musiker Walter Preis und mit dem VAZ wurde auch rasch der passende Veranstaltungsort aufgetan. So kam eins zum anderen und innerhalb kürzester Zeit wurde ein Benefizkonzert auf die Beine gestellt.
„Danke Susi, dass du mir diesen verrückten Floh ins Ohr gesetzt hast!“, so Julia Krempl.

Ein unvergesslicher Abend

Insgesamt spielten 11 Bands mit 35 Musikerinnen und Musikern. Neben der Oberpfälzer Sängerin Susi Raith und den „Spießern“ konnte auch der bekannte Musiker und Schauspieler Hannes Ringl-stetter gewonnen werden.

Eröffnet wurde das drei Stunden lange Konzert von dem Duo Schmarrnkerl & Funkerl. Stephan Karl fungierte dann auch als Moderator und führte gekonnt durch den gesamten Abend. Ebenfalls auf der Bühne standen T.J. Copperfield, You & Me, The BKC, Two & A Half Beer, Saitensprung, Acoustic Gravity, ReezaJam sowie Deafact.

Neben den musikalischen Beiträgen lief im Foyer eine Video-Slideshow auf Leinwand: Ungeschnittene Szenen, die Lan Huong innerhalb der letzten Wochen via WhatsApp an Julia Krempl schickte. Ein weiteres Highlight des Abends: Ein stille Auktion von Bildern aller Bands bzw. Musikern, die der Karikaturist Tom Axinger aus Teublitz gezeichnet hatte.
Diese erzielten rund 800 Euro des gesamten Spendenbetrags des Benefizabends.

„Ich bin überwältigt!“

Am Tag nach dem Konzert postete Julia Krempl: „Von ganzem Herzen möchte ich mich bei allen für den unglaublichen Erfolg des Benefizkonzerts bedanken! Jeder von euch hat dazu beigetragen, diesen Abend zu etwas ganz Besonderem zu machen! 8150 € sind‘s geworden! Ihr seid‘s da Wahnsinn!“ Sie dankte unter anderem auch allen Unterstützern und Helfern, ohne die dieser Abend nicht stattgefunden hätte (die Liste ist lang!).

Lan Huong bedankte sich ebenfalls online via aktueller Videobotschaft, inmitten von zerstörten Feldern stehend und einen symbolischen Scheck hochhaltend.

Benefizkonzert verpasst?

Das gesamte Konzert (Dauer: 3,5 Std.) ist noch bis Ende Oktober auf dem YouTube-Kanal „Beats for Banana Island“ zu sehen.

Jeder noch so kleine Euro hilft!

Wer die Menschen auf Banana Island unterstützen möchte, kann dies durch eine Spende via PayPal an jkrempl@hotmail.com tun.
Weitere Infos und Updates auf
Instagram: @julia.krempl