Jahresband für den Landkreis Schwandorf in frischem Gewand

LOKAL-Verlegerin Julia Krempl und Redakteurin Ingrid Liez mit eigenem Autorenbeitrag „Starke Frauen - starke Wirtschaft“

SCHWANDORF (lz). Das Jahrbuch für den Landkreis für 2025 hat ein neues Gesicht – und kann sich sehen lassen! In griffigem, ansprechendem Format ist das Buch – herausgegeben vom Landkreis Schwandorf in Zusammenarbeit mit dem Battenberg-Gietl-Verlag – nicht nur informativ breit aufgestellt, sondern hat als Jahreskalender sogar eine praktische Funktion.

Landrat Thomas Ebeling und Verleger Josef Roidl vom Battenberg Gietl Verlag mit den Autorinnen und Autoren. Foto: Martina Bauer, Battenberg Gietl Verlag

Es begleitet die Leser durch das ganze Jahr. Die Redaktion um Anne Madlene Schleicher hat sich ebenso zur inhaltlichen Gestaltung einiges Neues und Pfiffiges einfallen lassen.

Im Buchhandel erhältlich für 17,90

Breit gefächerter Inhalt

Der „Kalender und Jahresband für den Landkreis Schwandorf 2025“ könnte nicht vielfältiger sein: Viel Wissenswertes über Kultur, Geschichte, Brauchtum und Wirtschaft rund um die Große Kreisstadt und die Region ist hier versammelt – dazu gehören zahlreiche historische und neue Fotos, Rezepte aus der Oberpfälzer Küche und Ausflugstipps.
Die einzelnen Artikel reichen von Historischem und Geografischem bis zu Kunst und Kultur. Eingestreut sind Oberpfälzer Rezepte von Spargel und Hasenöhrln bis zur für Seifenherstellung bei Kinderpartys, interessante Begriffe aus dem Oberpfälzer Wörterbuch von Martin Stangl sowie die Rubrik „Schon gewusst…“ mit erhellenden Fakten über die Wirtschaftskraft der Region, das Schafkopfen, versunkene Dörfer und den Teufel in der „Stoapfalz“.
Mit dem Kalender, der viel Platz für eigene Eintragungen lässt, behält man den Überblick auch über Namens- und Feiertage, Mondphasen und die Ferien in Bayern. Ebenso schließen sich Veranstaltungshinweise mit Festen, Märkten und Jubiläen im Landkreis an.

Frauen und regionale Wirtschaftskraft

Besonders präsent in dem neuen Landkreisbuch sind Frauen – und das nicht nur als Autorinnen etlicher der Artikel. Frauen spielen für die Wirtschaftskraft der Region eine nicht zu unterschätzende Rolle, das unterstreicht der Text von Ingrid Liez und Julia Krempl „Starke Frauen – starke Wirtschaft“.
Anfang des Jahres gründete LOKAL-Verlegerin Julia Krempl ein Unternehmerinnen-Netzwerk für das Städtedreieck und die Umgebung, das mittlerweile auf über 200 Frauen angewachsen ist. Vertreten sind große und kleine Unternehmen, neben-, frei- oder hauptberuflich betrieben, „vom One-Woman-Unternehmen bis zum mittelständischen Betrieb mit über 100 Angestellten“, und das aus sämtlichen Branchen.
In dem Netzwerk werden vor allem regelmäßige Treffen großgeschrieben – „wertvoller Erfahrungsaustausch und gegenseitiger Support“ stehen an erster Stelle. So wurden in lockerer Runde schon zahlreiche neue Kontakte geknüpft und es gibt bereits branchenspezifische und themenbezogene Untergruppen. Der Text informiert über das Zustandekommen des Netzwerks, über Hintergründe und Vorhaben, aber auch über die Gründe, warum die Frau als eigenständige Unternehmerin in ganz Deutschland immer noch unterrepräsentiert ist.

Im Buchhandel erhältlich:
Der Jahresband 2025 „Daheim im Landkreis Schwandorf“ ist für 17,90 € im regionalen Buchhandel, beispielsweise im Buch- und Spielladen oder der Buchhandlung am Rathaus in Burglengenfeld, erhältlich. Ebenso direkt beim Battenberg Gietl Verlag, online unter www.battenberg-gietl.de.

Hier geht es zu vielen starken Frauen aus unserer regionalen Wirtschaft.