Trachtenverein „Stamm“ Regenstauf und Dramatischer Club beim Nordgautag

SCHWANDORF (sr). Vom 23.6.2022 bis einschl. 26.6.2022 fand das diesjährige 43. Kulturfest der Oberpfälzer in der Großen Kreisstadt Schwandorf statt.

Trachtenverein „Stamm“ Regenstauf und Dramatischer Club vertraten den Markt Regenstauf beim Nordgautag. Foto: Tobias Lehner

Der sog. Bayerische Nordgautag wird seit 1927 als zentrale Festveranstaltung des Oberpfälzer Kulturbundes mit dem Ziel der Erhaltung und Pflege eines kulturellen Zusammengehörigkeitsgefühl in der Oberpfalz und dem ehemaligen Nordgau durchgeführt.

Höhepunkt der Veranstaltung war der große Bayerische-Nordgau-Festzug mit Trachtenvereinen, Egerländer Gmoin, Volksschauspielgruppen, Historischen Gruppen, Blaskapellen und Spielmannszügen sowie von Festwägen der Oberpfälzer Gemeinden, die zusammen ein unverwechselbares Bild unserer Heimat in Tracht, Musik, Brauchtum, Festspiel und ortstypischen Besonderheiten aus der ganzen Oberpfalz, dem Sechsämterlandes, dem Elsterlandes aufzeigten.

Der Markt Regenstauf wurde vom Heimat- und Volkstrachtenverein „Stamm“ Regenstauf sowie vom Dramatischen Club würdevoll vertreten. Angeführt wurde die Vertretung des Markten mit einem Festwagen des Trachtenvereins.
Gastgeber der im Turnus von zwei Jahren stattfindenden Kulturveranstaltung wird im Jahre 2024 die Stadt Grafenwöhr sein.