„Unsere Retter auf vier Pfoten!“

Facheinheit Rettungshunde der FFW Münchshofen

TEUBLITZ (lz). Seit August 2022 bereichert die Facheinheit Rettungshunde die Münchshofener Freiwillige Feuerwehr. Zurzeit ist sie die einzige Feuerwehreinheit mit einsatzgeprüften Hunden in der Oberpfalz, so berichten Sabine Mayer und Ina Hutzler von der Rettungshundestaffel in einer Pressemitteilung.

Foto: Yvonne Mutzbauer / Rettungshundestaffel

„Unser Team verfügt momentan über acht einsatzfähige, geprüfte Hunde, und zwar im Bereich Flächensuche fünf Hunde, Trümmerhunde zwei und Personenspürhunde ein Tier. Wir bilden die Hunde auch selbst nach den Richtlinien des Deutschen Feuerwehrverbandes aus.“

Im Jahr 2023 sei die Einheit zehnmal zu Vermisstensuchen alarmiert worden. Dies geschehe bei Anforderung auch überregional, wenn nötig sogar in anderen Regierungsbezirken. In ganz Bayern gibt es 11 Feuerwehr Rettungshundestaffeln. Aktuell besteht die Facheinheit in Münchshofen aus fast 20 Mensch–Hund-Teams und noch einigen Helferinnen und Helfern. Als Einsatzkraft der Feuerwehr ist für jeden Hundeführer und Helfer die Feuerwehrgrundausbildung (MTA) Pflicht. Neben Erste Hilfe für Mensch und Hund sind unter anderem noch Themen wie Einsatztaktik, Umgang mit Karte, Kompass und GPS, Sprechfunk und Kynologie regelmäßig Inhalte der Ausbildung.

Die Rettungshundearbeit erfordert neben Teamfähigkeit auch noch körperliche Fitness und psychische Belastungsfähigkeit. Die Hunde müssen – egal in welcher Sparte – die Begleithundeprüfung absolvieren und entsprechend die Rettungshundeprüfung 1 (Eignungsprüfung) und 2 bestehen. Bis zur Einsatzfähigkeit dauert es in der Regel 2-3 Jahre. Für Auslandseinsätze z.B. in Katastrophengebieten gibt es noch eine RH3 Prüfung, die vorrangig für Trümmerhunde von Interesse ist.

Die Rettungshundearbeit ist eine sehr interessante Arbeit mit dem Hund, mit dem man ein sehr eng verbundenes Team bildet. Sabine Mayer: „Es handelt sich um eine wirklich sinnvolle und vielseitige Tätigkeit – eine Aufgabe jedoch, die ohne Herzblut und Idealismus nicht erfolgreich wird. Jeder, der darüber nachdenkt, muss viel Zeit mitbringen. Es wird zwei Mal in der Woche trainiert und das bei jedem Wetter.“ Bei bestehendem Interesse kann bei der Münchshofener Rettungshundestaffel gerne ein Schnuppertraining absolviert werden. Kontaktaufnahme ist über Social Media möglich. Facebook: „Rettungshunde-Facheinheit der FFW Münchshofen“, Instagram: „Feuerwehr_Rettungshunde“.

Die Rettungshundestaffel freut sich über Spenden

Die Staffel finanziert sich Großteils über Spenden. Wer sie finanziell unterstützen möchte, kann gerne unter dem Verwendungszweck „Rettungshunde“ spenden:
FFW Münchshofen
IBAN: DE61750691710002801590
BIC: GENODEF1SWD

Cookie Consent mit Real Cookie Banner