Valentin Geissler gewinnt Kreisentscheid Süd-Ost

BURGLENGENFELD/LANDKREIS (sr). Dunkle Familiengeheimnisse und ungewöhnliche Begriffe und Ortsnamen brachten ihn nicht aus der Ruhe: Valentin Geissler von der Gregor-von-Scherr-Realschule Neunburg vorm Wald gewann beim Kreisentscheid Süd-Ost des Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen und darf weiter zum Bezirksentscheid nach Regensburg fahren. Neun Schülerinnen und Schüler, alle bereits Sieger an ihrer jeweiligen Schule, lasen in der Stadtbibliothek aus ihren Lieblingsbüchern vor und stellen ihre Lesekunst vor einer erfahrenen Jury und zahlreichen Zuhörern unter Beweis.

Valentin Geissler hat den Kreisentscheid des Vorlesewettbewerbs gewonnen. Die Jury bestehend aus Katja Spiller, Julia Braun, Beate Fenz, Gudrun Zilch und Ulrike Pelikan-Roßmann sowie Bibliotheksleiterin Kerstin Schwelle gratulierten als Erste. Foto: Elena Chwatal

Bürgermeister Thomas Gesche wünschte allen Beteiligten zu Beginn gute Nerven und stellte dabei heraus: „Wer Bücher liest, gewinnt immer“. Er selbst sei vor vielen Jahren Teilnehmer des Vorlesewettbewerbs gewesen und schätze diesen bis heute.

Drei Minuten mussten die Kinder zuerst aus ihren Lieblingsbüchern den so genannten „bekannten Text“ vorlesen. Anschließend hatten sie fortlaufend aus dem Buch „Das Geheimnis von Darkmoor Hall“ von Nina Scheweling eine kurze Passage vorzutragen.

„Einen unbekannten Text unter Stress ruhig und sicher vorzutragen, ist nicht einfach“, erklärte Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek Burglengenfeld. Doch obwohl das unbekannte Buch mit seinen ungewöhnlichen Begriffen, Assoziationen und Fremdwörtern einige Stolperstellen und Fallstricke beim Lesen bereithielt, zeigten sich hier die stärksten und sichersten Leser.

Für die Jury, bestehend aus Katja Spiller von der Buchhandlung am Rathaus, Julia Braun vom Buch- und Spielladen Nörl, Beate Fenz und Gudrun Zilch von der Stadtbibliothek und Ulrike Pelikan-Roßmann aus der Abteilung Kultur- und Öffentlichkeitsarbeit des Rathauses war die Entscheidung nicht einfach, denn das Teilnehmerfeld lag sehr dicht beieinander. Gewertet wurde nach den Kriterien Lesetechnik, Interpretation und Textstellenauswahl (nur beim bekannten Text), in jedem Bereich wurden Punkte vergeben.

Nach längerer Beratung stand der Sieger fest. Valentin Geissler hatte am meisten überzeugt. Als Sieger erhielt er einen Buchpreis, eine Siegerurkunde sowie die Einladung zum Bezirksentscheid nach Regensburg. Auch die anderen Teilnehmer gingen nicht leer aus und erhielten für ihre Darbietung jeweils einen Buchpreis sowie eine Urkunde.

Teilnehmende Schulen am Kreisentscheid Schwandorf Süd-Ost und deren Schulsieger:

Realschule Neunburg v. Wald: Valentin Geissler
Mittelschule Bruck: Robert Oberndorfer
Mittelschule Burglengenfeld: Kesha Fojt
Gymnasium Burglengenfeld: Felicitas Hardock
Realschule Burglengenfeld Karolina Bitter
Mittelschule Maxhütte-Haidhof Tristan Felix Deutsch
Mittelschule Nittenau Lea Altner
Gymnasium Nittenau Johannes Märkl
Mittelschule Teublitz Dana Rohleder