Verkehrsinseln wurden neugestaltet

TEUBLITZ (sr). Dem einen oder anderen könnte es schon aufgefallen sein: Die Verkehrsinseln im Westen von Teublitz, auf Höhe des Einkaufszentrums, wurden neugestaltet. Damit wird das im Frühjahr 2021 erstellte Mäh- und Pflegekonzept fortlaufend umgesetzt.

Bauhofleiter Peter Roidl (1.v.l.) und Bürgermeister Thomas Beer (2.v.l.) mit einem Teil des Grünanlagen-Trupps bei den neuangelegten Verkehrsinseln. (Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz)

In einem Zeitraum von rund einer Woche hat der städtische Bauhof die Verkehrsinseln erneuert und ansehnlicher gestaltet. In einem ersten Schritt wurde bei der Erneuerung das nährstoffarme Erdreich ausgetauscht und ein Unkraut-Vlies eingearbeitet. Bei der Neuanlage wurde auf eine resistente Bepflanzung wie beispielsweise Gräser und Sukkulenten gesetzt. Diese Pflanzengattungen können auch längere Trockenperioden leichter überstehen.

Bislang befand sich auf den beiden Verkehrsinseln ein nur wenig klimaresistenter wilder Rasen. Auch die Aussaat einer Wild- und Kräuterblühwiese wurde bereits in den vergangenen Jahren getestet, hat sich am zuvor genannten Standort jedoch nicht bewährt. Auf solche „Blühwiesen“ wolle man aber auch weiterhin setzen, so Bürgermeister Beer. Vorzufinden sind solche Wiesen unter anderem beim Mehrgenerationenhaus oder auch am Hochbehälter des Wasserwerks. Weiter geht es mit der Neugestaltung der Teublitzer Grünanlagen voraussichtlich im kommenden Herbst. Dann wird im Ortsteil Katzdorf an zentralen Stellen Hand angelegt.

Ein weiterer Vorteil der Neugestaltung ist ein geringerer Pflegeaufwand, jedoch nicht auf Kosten der Optik. Von der Neugestaltung überzeugte sich jüngst Bürgermeister Thomas Beer bei einem Vorort-Termin mit Bauhofleiter Peter Roidl. „Mit der Neugestaltung machen wir einen weiteren Schritt in die richtige Richtung, wenn es darum geht, unser Ortsbild mit wenigen Kniffen weiter aufzuwerten“, so Bürgermeister Thomas Beer abschließend.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner