Vorlesewettbewerb: Friederike Conrad gewinnt Kreisentscheid Schwandorf-Süd

BURGLENGENFELD (sr). Friederike Conrad, Schülerin der Realschule am Kreuzberg, hat den Kreisentscheid Schwandorf Süd des bundesweiten Vorlesewettbewerbs der 6. Klassen gewonnen. Bibliotheksleiterin Kerstin Schwelle gratulierte und übergab der Siegerin nun Buchpreise und Urkunde.

Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek Burglengenfeld, gratulierte der Siegerin Friederike Conrad von der Realschule am Kreuzberg in Burglengenfeld und übergab ihr Buchpreis und Urkunde. Conrad rückt eine Runde weiter und darf zum Bezirksentscheid nach Regensburg. Foto: Karolina Bauer

Bereits eine Woche zuvor hatte eine fünfköpfige Jury Steindl nach Sichtung von insgesamt sieben Videobeiträgen von Schülerinnen und Schülern aus dem Landkreis Schwandorf in Abwesenheit zur Siegerin gekürt.

In diesem (Vor-)Lesejahr war pandemiebedingt wieder alles anders – so auch der bundesweite Vorlesewettbewerb der 6. Klassen. Während die einzelnen Schulsieger noch im Präsenzunterricht im Herbst letzten Jahres die Möglichkeit hatten, ihre Vorlesefähigkeiten vor Publikum und Mitschülern unter Beweis zu stellen, wurden die Kreisentscheide erneut ins Internet verlagert, die Sieger ohne ihr Beisein gekürt.

Die bisherigen Bewertungskriterien für den Wettbewerb wurden zu diesem Anlass an das Medium Internet angepasst – statt Interpretation und Textauswahl rückte die Lesetechnik der Schülerinnen und Schüler stärker in den Vordergrund. „Die Jury sollte in diesem Jahr verstärkt auf die Lesebegeisterung der Kinder achten“, erklärt Kerstin Schwelle, Leiterin der Stadtbibliothek Burglengenfeld, welche den digitalen Kreisentscheid organisiert hatte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner