TEUBLITZ (sr). Seit vielen Jahren bietet Teublitz den örtlichen Vereinen die Möglichkeit einen Kleinbus für Ausflüge zu mieten. Das bisherige Fahrzeug war jedoch inzwischen in die Jahre gekommen und wurde nun durch ein neues Gefährt ersetzt. Dabei dient es wochentags als Dienstfahrzeug für die städtischen Hausmeister und am Wochenende als Bürgermobil für die Bürgerinnen und Bürger.
Bürgermeister Thomas Beer und Geschäftsleiter Franz Härtl haben zusammen mit der für die Vermietung des Bürgermobils zuständigen Sachbearbeiterin Marion Baringer und Hausmeister Florian Winkelmeier das neue Bürgermobil in Empfang genommen.
Doppelnutzung für effiziente Auslastung
Der 9-Sitzer-VW-Bus in Ausführung mit langem Radstand verfügt über ein Automatikgetriebe und einen großen Kofferraum. Der Neuwagen bietet genug Ausstattung und Nutzungsmöglichkeit für die Bürgerinnen und Bürger, aber auch für die Hausmeisterdienste unter der Woche.
„Mit dieser Lösung können wir die vorhandenen Mittel effizient nutzen und gleichzeitig den Bürgern weiterhin ein wichtiges Serviceangebot bieten,“ betonte Bürgermeister Thomas Beer bei der Vorstellung des Fahrzeugs. Der bisherige Ford Transit, der seit Februar 2014 im Einsatz war, hat mit rund 100.000 gefahrenen Kilometern und einer TÜV-Gültigkeit bis Februar 2025 seine Nutzungsdauer erreicht. Für das neue Gefährt wurden rund 37.000 Euro investiert.
Bedingungen für die Anmietung des Mobils
Das Bürgermobil kann weiterhin von den Bürgerinnen und Bürgern gemietet werden. Zur Verfügung steht es grundsätzlich von Freitagmittag bis einschließlich Sonntag – also am Wochenende. Das Fahrzeug wird vollgetankt übergeben und muss nach Gebrauch ebenfalls vollgetankt zurückgegeben werden. Die Kostensätze entsprechen derzeit noch denen des bisherigen Bürgermobils, werden aber moderat angepasst.
Das Bürgermobil kann ab sofort gebucht werden. Ansprechpartnerin hierfür ist Marion Baringer, telefonisch unter 09471 9922 0 oder per E-Mail an info@teublitz.de erreichbar.