BURGLENGENFELD (sr). Was Heinz Karg nicht geschafft hat, Axel Bartelt, seines Zeichens Regierungspräsident der Oberpfalz, ist es gelungen: Er würdigte die Arbeit im Burglengender Stadtrat mit einer Gedenkmedaille und einem persönlichen „Nachruf“ auf dreißig Jahre Kommunalpolitik für BFB-Stadtrat Hans Glatzl.
Ähnlichkeiten mit einer Leichenrede sind nicht ganz von der Hand zu weisen, getreu dem Motto „De mortuis nil, nisi bene“. So denkt in Dankbarkeit BFB-Stadtrat Hans Glatzl.
Laudatio des Regierungspräsidenten der Oberpfalz, Axel Bartelt, anlässlich der Aushändigung der kommunalen Verdienstmedaillen am November 2021 in Regensburg:
„Herr Glatzl, Sie engagieren sich schon über drei Jahrzehnte lang vorbildlich in der kommunalen Selbstverwaltung.
Seit 1990 waren Sie mit kurzer Unterbrechung Mitglied des Stadtrats der Stadt Burglengenfeld. In dieser langen Zeit haben Sie sich immer in den Dienst Ihrer Mitbürgerinnen und Mitbürger gestellt.
Besonders haben Sie sich für die Verbesserung der Verkehrsführung in den Wohngebieten, den Ausbau von Geh- und Radwegen entlang der Erschließungsstraßen und die Verbesserung der überörtlichen Verkehrsanbindung durch den Bau der Umgehungsstraße eingesetzt.
Besonders geschätzt werden auch Ihre Ratschläge zur Ausweisung von Wohngebieten.
In der Stadtratsarbeit setzten Sie sich immer für fraktionsübergreifende Lösungen ein, sodass Sie von den Stadtratsmitgliedern als eine auf Ausgleich bedachte Persönlichkeit wahrgenommen werden. Durch Ihren Gemeinsinn haben Sie einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der kommunalen Selbstverwaltung geleistet.
Ihr Einsatz verdient große Anerkennung.”