Wechsel in der Polizeiwache Lappersdorf

PHK Dieter Weidauer verabschiedet sich - POK Thorsten Stöhr tritt Nachfolge an

LAPPERSDORF. LKR. REGENSBURG. Nach über vier Jahren in der Tätigkeit als Kontaktbeamter in der Polizeiwache am Kirchberg verabschiedete sich Polizeihauptkommissar Dieter Weidauer in den baldigen Ruhestand und übergab die Schlüssel für das Dienstzimmer an seinen Nachfolger Polizeioberkommissar Thorsten Stöhr, der ab 01. Oktober das Amt übernehmen wird. Bürgermeisterin Dr. Doris Schmack und Polizeivizepräsident Robert Fuchs bedankten sich für das große Engagement bei PHK Weidauer und wünschten POK Stöhr einen guten Start in die neue Aufgabe.

v.l.n.r.: Ludwig Hastreiter, Dr. Doris Schmack, Thorsten Stöhr, Dieter Weidauer, Robert Fuchs. Foto: Polizeiinspektion Regenstauf, PK Wunderlich

Am Mittwochnachmittag, 18.09.2024, fanden sich im Raum Regina im Aurelium zusammen mit der Bürgermeisterin Dr. Schmack weitere Vertreter der Marktgemeinde Lappersdorf sowie Polizeivizepräsident Robert Fuchs und der Dienststellenleiter der Polizeiinspektion Regenstauf, Erster Polizeihauptkommissar Ludwig Hastreiter, mit Familienangehörigen, Wegbegleitern und Angehörigen der PI Regenstauf ein, um Dieter Weidauer nach über vier Jahren als Kontaktbeamter in Lappersdorf zu verabschieden und den Nachfolger in die Tätigkeit einzuführen.

Polizeivizepräsident Fuchs bekräftigte in seiner Rede die Wichtigkeit einer bürgernahen Polizei und dankte dem baldigen Pensionär Weidauer, dies mit großem persönlichem Einsatz für die Lappersdorfer Bürgerinnen und Bürger ermöglicht zu haben. Dem Nachfolger Thorsten Stöhr wünschte er viel Erfolg und Freude in der neuen Tätigkeit.

Seit 1988 gibt es die polizeiliche Ansprechstelle im Gebäude der gemeindeeigenen Bücherei, um den Menschen in Lappersdorf die Möglichkeit zu geben, sich direkt am Wohnort persönlich an die Polizei wenden zu können. Frau Dr. Schmack bedankte sich auch im Namen des verhinderten Ersten Bürgermeisters Christian Hauner, dass es für die Lappersdorfer mit der erneuten Besetzung der Polizeiwache diese Möglichkeit weiterhin geben wird.
Mit Worten des Dankes und einem Präsent verabschiedete sich Bürgermeisterin Schmack von Dieter Weidauer und wünschte ihm alles erdenklich Gute für den weiteren Weg.
Zudem freute sich Schmack auf die kommenden Kontakte mit Thorsten Stöhr, der seit Anfang September Angehöriger der Polizeiinspektion Regenstauf ist und schon erste Eindrücke von den Gegebenheiten im nördlichen Landkreis Regensburg sammeln konnte.

In seinen Abschiedsworten blickte der 60-jährige Polizist aus Leidenschaft, Dieter Weidauer, auf besondere Ereignisse in seiner Dienstzeit zurück, von der er 19 Jahre Angehöriger der PI Regenstauf war. Über 41 Jahre trug Weidauer die Uniform der Bayerischen Polizei und erzählte, dass er die vielen schönen Erlebnisse mit Kolleginnen und Kollegen aber auch zahlreiche herausfordernde Einsätze nicht missen möchte. Nun freue er sich aber darauf, ab Oktober mit der Familie und Freunden den kommenden Lebensabschnitt zu genießen.

Mit Respekt aber auch Vorfreude sieht der 50-jährige Thorsten Stöhr seiner neuen Tätigkeit in Lappersdorf entgegen. Durch die verschiedenen Stationen seiner bisherigen Laufbahn, unter anderem bei der Kriminalpolizei, sieht sich Stöhr gut gewappnet und freut sich auf die persönlichen Kontakte mit der Bevölkerung und den Mitarbeitern der Marktverwaltung.