Weihnachten kehrt langsam wieder ein: Teublitzer Christbaum steht

TEUBLITZ (sr). Der Christbaum ist auch dieses Jahr wieder Mitte November „angeflogen“ gekommen. Bald ist es damit wieder weihnachtlich am Teublitzer Rathausplatz. Die Advents- und Weihnachtszeit kann also kommen.

Der Teublitzer Christbaum am Rathausplatz wurde wieder aufgestellt und wird pünktlich zum ersten Adventswochenende hell erleuchtet sein. Foto: Thomas Stegerer, Stadt Teublitz

Am Vormittag des 17. November 2022 wurde der Christbaum am Marktplatz durch Beschäftigte des städtischen Bauhofs mit Unterstützung der Teublitzer Baufirma Blöth aufgestellt. Dafür war ein LKW-Kranwagen im Einsatz. Der Baum wurde durch die Beschäftigten des Bauhofs im Boden verankert, sodass ein sicherer Stand gewährleistet ist und allen „Winterstürmen“ gewachsen bleibt.

Die rund sieben Meter hohe und circa 20 Jahre alte Tanne stammt aus einem Garten im Maxhütter Ortsteil Rappenbügl und wurde der Stadt Teublitz gespendet. In den nächsten Tagen werden die Elektriker des städtischen Bauhofs rund eine Woche lang damit beschäftigt sein, die Tanne vor dem Rathaus, die Bäume in den Ortsteilen und Friedhöfen mit Lichterketten zu behängen. Alleine am Christbaum am Rathausplatz werden insgesamt 20 Lichterketten mit 300 Lämpchen für weihnachtliche Stimmung sorgen.

Aufgrund Energie-Einsparmaßnahmen werden die Leucht-Stunden der Teublitzer Christbäume eingeschränkt. Demnach brennen die Lichter dieses Jahr von 18 Uhr bis 22 Uhr und verbrauchen dank der Umstellung auf LED ab sofort nur noch 10 Prozent der Energie der Vorjahre. Auch wenn in diesem Jahr „nur“ zeitlich begrenzter Lichterglanz herrschen wird, so erstrahlt der Teublitzer Rathausplatz weihnachtlich. In der kommenden Woche wird auch der Adventskranz am Brunnen folgen, für den man sich etwas Neues hat einfallen lassen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner