Zeitlarn auf dem Weg zur Fair-Trade-Gemeinde

ZEITLARN (sr). Auch die Gemeinde Zeitlarn hat sich auf Antrag der SPD-Fraktion dazu entschlossen, Fair-Trade-Town zu werden, denn „Eine Welt beginnt vor Ort“. „Obwohl jahrhundertealte Wirtschafts- und Handelsbeziehungen auf der Basis gegenseitigen Nutzens aufgebaut wurden, sind die Gewinne nicht gleichmäßig verteilt. Der Handel ist spektakulär gewachsen, doch haben es Kleinproduzentinnen und Arbeiterinnen in den sogenannten Dritte-Welt-Ländern schwer, ihr Auskommen zu verdienen“, so erklärt Stefanie Grünauer (SPD) in einer Pressemitteilung. „Aber es gibt mittlerweile einen anderen Weg – den Fairen Handel!“

Foto: Beate Küffner

Fairer Handel biete allen Bürger*innen die Möglichkeit, sich zu engagieren – nicht in aufwändigen Kampagnen, sondern ganz einfach beim täglichen Einkauf. Damit dies auch in Zeitlarn mehr und mehr Realität werden kann, wurde nun eine Steuerungsgruppe gegründet, die aus folgenden Personen besteht: Franz Kröninger (1.Bürgermeister), Beate Küffner (Gemeindeverwaltung), Beate Dongus (Politik), Judith Lorenz (Einzelhandel), Stefanie Grünauer und Sabrina Engl (Vereinsarbeit/Zivilgesellschaft).

Ziel dieser Steuerungsgruppe sei es, die Aktivitäten zum fairen Handel vor Ort zu koordinieren und den Dialog zwischen Politik, Wirtschaft und den Bürgerinnen zu fördern, so Grünauer, die auch auf der Stadtratskandidatinnenliste der SPD steht. Beim ersten Treffen sei nun beschlossen worden, wie viele und welche Geschäfte, Vereine, Gastronomiebetriebe und andere Institutionen für die Mitarbeit gewonnen werden sollen. „In den nächsten Wochen wird diese Agenda abgearbeitet, der Antrag kann dann mit den Unterlagen beim TransFair Verein eingereicht werden.“

Auf der Gemeinde-Homepage wird zu gegebener Zeit ein Link zu den teilnehmenden Geschäften, Vereinen und anderen Einrichtungen erstellt. So kann man sich auf interessante Aktionen und Informationen in den nächsten Wochen, Monaten und Jahren freuen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner