Bei Verkehrskontrolle Marihuana dabei

Polizeiinspektion Schwandorf – 5.2.2023 –

Schwandorf …..

Bei Verkehrskontrolle Marihuana dabei …..

Am 03.02.2023 gegen 09:00 Uhr wurde ein 33-Jähriger auf der A93 einer Verkehrskontrolle unterzogen. Nachdem er drogentypische Auffälligkeiten zeigte, wurde eine Drogenvortest durchgeführt. Dieser verlief negativ, jedoch konnte im Pkw Marihuana aufgefunden werden. Nach Angaben des 33-Jährigen handle es sich hierbei um CBD, welches er bei einer Tankstelle erworben habe. Nachdem dies aufgrund der Beschaffenheit nicht überprüft werden kann, wurde ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das BtMG eingeleitet. Ebenso ist es Tankstellen nicht erlaubt, CBD-Produkte zu verkaufen. Den Tankstellenbetreiber erwartet nun ebenso ein Verfahren wegen eines Verstoßes gegen das BtMG.

Steinberg am See

Missglücktes Fahrmanöver

Am 03.02.2023 kam es zur Mittagszeit zu einem Verkehrsunfall auf der St2145. Hier befuhren eine Sattelzugmaschine und ein Pkw mit Anhänger eine durch Zeichen 250 gesperrte Straße. Nachdem der Sattelzug rückwärtsfuhr, touchierte dieser den hinter sich fahrenden Pkw. Der Pkw setzte daraufhin ebenfalls zurück und stellte seinen Anhänger versehentlich quer, weshalb zusätzlich ein Schaden am Heck entstand. Der Gesamtschaden wird auf etwa 11.000 Euro geschätzt. Den Sattelzugfahrer erwartet nun eine Bußgeldanzeige. Der Pkw-Fahrer wurde jedoch ebenfalls aufgrund des Einfahrverbots verwarnt.

Schwandorf

Verkehrsunfall im Kreisverkehr

Am 03.02.2023 gegen 18:00 Uhr kam es am ersten Kreisverkehr auf der St2397 zu einem Verkehrsunfall zwischen einem Golf und einem Astra. Während der Astra den Kreisverkehr befuhr, wollte der Golf ebenfalls einfahren und missachtete dabei das geltende Zeichen 205. Es kam hierbei zum Zusammenstoß an der jeweiligen Front. Keiner der Unfallbeteiligten wurde verletzt. Jedoch hat der Zusammenstoß einen Schaden in Höhe von etwa 4000 Euro und eine Bußgeldanzeige gegen den Astra-Fahrer zur Folge.

Ladendieb erwischt

Am 04.02.2023 gegen 12:40 Uhr wurde ein 60-Jähriger bei einem Ladendiebstahl in einem größeren Supermarkt erwischt. Er hatte versucht insgesamt 4 kleine Likörflaschen im Wert von 4,96 Euro zu entwenden. Dem Ladendetektiv fiel dies auf und hielt den Dieb bis zum Eintreffen der Polizei fest. Es wird nun wegen Ladendiebstahl ermittelt.

3 Vögel verendet

Am 04.02.2023 gegen 14:00 Uhr wurde durch Anwohner ein verletzter oder erkrankter Schwan am Ufer der Naab in Dachelhofen mitgeteilt. Ein hinzugerufener Jagdpächter konnte feststellen, dass der Schwan bereits verendet war und konnte sogar noch zwei weitere verstorbene Schwäne feststellen und bergen. Nachdem keine äußerlichen Verletzungen feststellbar waren, muss davon ausgegangen werden, dass die Vögel möglicherweise an Vogelgrippe verstorben sind. Die Tierkadaver werden nun an das Veterinäramt zur Untersuchung abgegeben. In diesem Rahmen ist erneut darauf hinzuweisen, verendete Vögel innerhalb der Überwachungszone für Vogelgrippe mitzuteilen und diese notfalls nur mit Handschuhen zu berühren.

Aus Wut Sachbeschädigung an Kfz begangen

Am 04.02.2023 kam es gegen 18:30 Uhr zu einer Sachbeschädigung an einem Toyota. Dieser wurde aufgrund einer länger andauernden Streitigkeit von einem 25-Jährigen mit einem spitzen Gegenstand verkratzt. Der Schaden wird auf etwa 1000 Euro geschätzt.

Eine Nacht in der Zelle

Am 04.02.2023 gegen halb 9 abends, wurde am Bahnhof in Schwandorf ein alkoholisierter und aggressiver Gast mitgeteilt. Dieser wollte einem Hausverbot des dortigen Imbiss und auch einem späteren Platzverweis der eingesetzten Polizeibeamten nicht Folge leisten. Aufgrund dessen wurde der 41-Jährige nach Bestätigung der Jour-Richterin bis in die Morgenstunden des 05.02.2023 in den Gewahrsam genommen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner