Betäubungsmittelkonsument setzt sich Spritze im Zug

Polizeiinspektion Schwandorf – 15.12.2019 …

Betäubungsmittelkonsument setzt sich Spritze im Zug …
Am Freitag, den 13.12.2019 gegen Mittag wurde die Polizei in Schwandorf verständigt, daß sich in der Oberpfalzbahn von Regensburg nach Schwandorf ein Mann vor Fahrgästen etwas mit einer Spritze injiziert hat und seither nicht mehr ansprechbar sei. Vor Ort konnten dann die Polizeibeamten einen amtsbekannten 31-jährigen Drogenkonsumenten aus dem östlichen Landkreis feststellen. Offensichtlich hatte sich der Aussiedler Heroin gespritzt. Der Mann kam mit dem Rettungsdienst ins Krankenhaus Schwandorf. Polizeilich wurde ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eröffnet. Die Spritze wurde beschlagnahmt.

Zugedröhnt zur Polizei gefahren
Ein 22-jähriger Zuwanderer aus dem Nahen Osten war am Freitag um 14.00 Uhr zu einer Vernehmung bei der Polizeiinspektion Schwandorf geladen – wegen Fahrens unter Drogeneinfluß. Bei seiner Vernehmung bemerkte der Polizeibeamte, daß der arbeitslose Mann schon wieder unter Drogeneinfluß stand – und mit dem Auto zur Polizei gefahren war. Ein Drogenschnelltest ergab den Konsum von Methamphetamin und Amphetamin. So war erneut eine Blutentnahme erforderlich und ein weiteres Ordnungswidrigkeitenverfahren ist die Folge. Zudem muß der Opel-Fahrer mit dem gänzlichen Verlust seiner Fahrerlaubnis rechnen.

Vorfahrtsverstoß führt zu vier Leichtverletzten
Am Freitag gegen 15.15 Uhr war eine 29-jährige Frau aus dem Landkreis Amberg-Sulzbach bei Schwandorf von Distlhof Richtung Kreith unterwegs. An der Kreuzung zur Kreither Straße mißachtete die Polo-Fahrerin das Zeichen „Vorfahrt gewähren“ und kollidierte mit einem VW Golf. Dieser wurde von einem 31-jährigen Mann aus Schwandorf gelenkt. In der Folge des heftigen Zusammenstoßes wurden sowohl die Unfallverursacherin, als auch der Unfallgegner und dessen Mitfahrer, seine Ehefrau und ein 3-jähriges Kind leicht verletzt. Alle Personen wurden vom Rettungsdienst in den Krankenhäuser Amberg und Schwandorf eingeliefert. Beide Fahrzeuge und der vom Golf-Fahrer mitgezogene Anhänger waren Totalschaden und mußten abgeschleppt werden. Beziffert wird der Sachschaden derzeit auf rund 20000 EURO. Die Feuerwehren Schwandorf und Kreith übernahmen die Verkehrsregelung.

Fußgängerin angefahren …
Am Freitag gegen 14.15 Uhr übersah eine 29-jährige Toyota-Fahrerin aus dem östlichen Landkreis in Schwandorf in der Steinberger Straße Höhe Konrad-Adenauer-Brücke eine Fußgängerin, welche gerade den dortigen Fußgängerüberweg überqueren wollte. Die 17-jährige Fußgängerin wurde angefahren, aber zum Glück nur leicht verletzt. Sie kam zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus Schwandorf. Der Pkw wurde nicht beschädigt.

Beim Abbiegen Gegenverkehr übersehen
Am Freitag gegen 17.30 Uhr wollte ein 47-jähriger tschechischer Kraftfahrer in Schwandorf an der Beer-Kreuzung mit seinem MAN-Lkw nach links Richtung Amberg abbiegen. Dabei übersah er einen entgegenkommenden Seat, der von einer 30-jährigen Schwandorferin gelenkt wurde. Es kam zu einem eher schwachen Zusammenstoß. Dennoch wurde die, weil schwangere, Autofahrerin zur vorsorglichen Untersuchung ins Krankenhaus Schwandorf eingeliefert. Der Sachschaden liegt bei lediglich 200 EURO.

Vermutlich gestohlenes Fahrrad sichergestellt
Am Samstag gegen 00.30 Uhr wurde die PI Schwandorf von einem Mitarbeiter des Sicherheitsdienstes der Außenstelle des Ankerzentrums in der Gutenbergstraße verständigt. Ein 38-jähriger, aus Südosteuropa stammender Bewohner war aus Regensburg mit einem Mountainbike der Marke Giant, Typ Connect, Farbe neongrün, zurückgekehrt. Dieses eher hochwertige Fahrrad paßte jedoch nicht zu den Vermögensverhältnisses des 38-jährigen Asylbewerbers. Es war davon auszugehen, daß es gestohlen ist. Daher wurde es sichergestellt und Ermittlungen zum Eigentümer eingeleitet.

Versuchter Wohnungseinbruchsdiebstahl
Am Freitag bemerkte eine 53-jährige Wackersdorferin, daß in der vorausgegangenen Nacht ein bislang unbekannter Täter in ihr Haus in der Birkenstraße eindringen wollte. Aufgefallen war dies, weil an der Haustüre ein abgebrochenes Teil eines Originalschlüssels zurückblieb, der vor wenigen Tagen abhandenkam. Der verursachte Sachschaden ist auf etwa 75 EURO zu beziffern. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Vorfahrtsverstoß
Am Samstag gegen 13.15 Uhr mißachtete eine 22-jährige Polo-Fahrerin aus dem nördlichen Landkreis in Schwandorf in der Krondorfer Straße an der Einmündung zur Nürnberger Straße die Vorfahrt eines querenden Renault. Dieser wurde von einem 75-jährigen Pensionär aus Schwandorf gelenkt. Bei dem Zusammenstoß wurde niemand verletzt. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 1500 EURO.

Nach Parkrempler geflüchtet
Ein 55-jähriger Kaufmann aus dem östlichen Landkreis war am Samstag gegen 15.00 Uhr beim Einkaufen in Schwandorf. Er hatte seinen BMW am Parkplatz des Fachmarktzentrums in der Paul-von-Denis-Straße abgestellt. Als der Mann gegen 15.45 Uhr zu seinem Auto zurückkam, bemerkte er eine tiefe Eindellung im Blech. Offenbar war jemand heftig dagegen gefahren, hatte sich aber aus dem Staub gemacht. Der Sachschaden ist auf etwa 1000 EURO zu beziffern. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Partygast mit Hammer angegriffen
Am Sonntag gegen 01.30 Uhr wurde in Wackersdorf in Wohnungen des ehemaligen BBI-Geländes unter deutsch-bulgarischen Arbeitern eine feucht-fröhliche Party gefeiert, die aber so nicht ausging. Irgendwann war scheinbar der Spaß vorbei, denn ein 40-jähriger Bulgare ging auf einen, aus seinem Heimatland stammenden 24-jährigen Deutschen los und schlug ihn mit einem Hammer mehrfach auf den Kopf. Folge waren zum Glück nur Kopfplatzwunden. Eine spätere ärztliche Untersuchung ergab keine Lebensgefahr. Auf Anordnung der Staatsanwaltschaft mußte sich der betrunkene Aggressor einer Blutentnahme unterziehen. Gegen ihn wird nun wegen Gefährlicher Körperverletzung ermittelt. Darüber hinaus kommt Sachbeschädigung hinzu, weil er mit einer Axt eine Wohnungstüre einschlug. Die genauen Hintergründe der Taten müssen noch ermittelt werden. Wegen Sprachbarrieren konnte nichts Näheres in Erfahrung gebracht werden.

Auseinandersetzung unter Diskobesuchern
Am Sonntag gegen 05.00 Uhr fiel ein 26-jähriger polizeibekannter Schwandorfer vor einer Diskothek am Marktplatz durch sehr aggressives Verhalten auf. Nach Zeugenangaben habe der erheblich alkoholisierte Mann sämtliche Gäste angepöbelt und sei nicht zu beruhigen gewesen. Ein 38-jähriger Gast habe dann eingegriffen und den Aggressor gegen ein Metallgitter gedrückt. Hierbei zog sich der 26-jährige einen blutigen Kratzer an einer Wange zu. Dies war dann für ihn Anlaß, den 38-jährigen wegen Körperverletzung anzuzeigen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner