Betrug mit angeblicher Fernwartung

Polizeiinspektion Schwandorf – 27.1.2020 …

Schwandorf …

Betrug mit angeblicher Fernwartung …
Ein 22-jähriger aus Schwandorf erhielt am Samstagmorgen einen Anruf, angeblich von Microsoft California. Der vermeintliche Mitarbeiter von Microsoft informierte den 22-jährigen, dass sein PC gefährdet sei und deshalb eine Fernwartung erforderlich wäre. Der 22-Jährige gestattete den Fernzugriff auf seinen PC. Als Entlohnung für die geleistete Hilfe überwies er zudem 811.- Euro an die unbekannten Täter. Tatsächlich handelt es sich aber um eine Betrugsmasche, bei der die Täter ungehinderten Zugang zum PC erlangen und so Schadsoftware installieren können.

In Leitplanke gekracht
Am Montag um kurz nach Mitternacht war ein 55-jähriger aus Kümmersbruck auf der B85 aus Richtung der A93 kommend nach Amberg unterwegs. Als er am rechten Straßenrand ein Tier stehen sah, erschrak er dermaßen, dass er das Lenkrad nach links verriss und an der in Fahrtrichtung linksseitigen Leitplanke entlangschrammte. Am Alfa Romeo des 55-Jährigen entstand erheblicher Sachschaden in Höhe von ca. 12.000.- Euro.

Wackersdorf

In Graben gefahren
Am Montag gegen 3:30 Uhr fuhr ein 33-Jähriger aus Gera mit seinem Opel Corsa auf der B85 von Schwandorf kommend in Richtung Heselbach. In einer Linkskurve wurde er nach eigenen Angaben von einem entgegenkommenden Lkw so stark geblendet, dass er im Nebel die Orientierung verlor und geradeaus in den Graben fuhr. Der Pkw musste durch einen Abschleppdienst geborgen werden. Ein nachfolgender Pkw-Fahrer bestätigte einen sehr hell leuchtenden Lkw. Von dem Lkw ist jedoch nur bekannt, dass er einen Planenaufbau hatte.
Bei der Inaugenscheinnahme in der Werkstatt wurde zur Erleichterung des 33-Jährigen festgestellt, dass am Pkw kein Schaden entstanden war. Er selbst war unverletzt geblieben.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner