Betrug nach TAN-Herausgabe

Polizeiinspektion Regenstauf – 5.9.2022 –

Regenstauf …..

Betrug nach TAN-Herausgabe …..

Bereits am vergangenen Donnerstag wurde ein 55-jähriger Mann Opfer aufgrund eines falschen Bankmitarbeiters. Am Telefon wurde er von dem vermeintlichen Bankmitarbeiter angerufen und auf eine angebliche Sicherheitslücke beim Online-Banking hingewiesen. Um den Fehler zu beheben und nicht Gefahr zu laufen, dass sein Konto gesperrt werde, wurde er aufgefordert, TAN-Nummern herauszugeben. Dem kam der 55-jährige nach, woraufhin es in der Folge zu mehreren Geldabbuchungen im unteren vierstelligen Bereich kam. Der Kontakt mit dem vermeintlichen Bankmitarbeiter brach in der Folge ab.
In diesem Zusammenhang rät die Polizei, keine sensiblen Daten über Vermögensverhältnisse, Bankdaten oder gar TAN-Nummern am Telefon herauszugeben.

Reifen zerstochen

In der Zeit von Samstagabend bis Sonntagabend beschädigte ein bislang unbekannter Täter an einem Pkw einen Reifen. Der Pkw Seat war in einer Sammel-Tiefgarage in der Georg-Hettenkofer-Straße abgestellt gewesen. Es entstand ein Sachschaden von ungefähr 70 Euro. In der Vergangenheit war schon einmal an einem anderen Fahrzeug ein Reifen zerstochen worden. Die Polizei geht deshalb davon aus, dass es sich um den gleichen Täter handelt.
Wer zeugenschaftliche Hinweise geben kann, wird gebeten, sich bei der Polizei Regenstauf unter Tel. (09402) 9311-0 zu melden.

Lappersdorf

Unfall mit verletztem Motorradfahrer

Am Sonntag gegen 18.45 Uhr befuhr ein 34-jähriger Mann mit seinem Kraftrad Suzuki in Lorenzen die Kallmünzer Straße Richtung Hainsacker. Am Ende des Verlaufs der Straße geriet er in einer Rechtskurve aus unerklärlichen Gründen auf die Gegenfahrbahn und stieß mit einem entgegenkommenden Pkw Ford zusammen. Der Kradfahrer wurde leicht verletzt. Nach einer ersten medizinischen Versorgung vor Ort wurde er mit einem Krankenwagen in ein Regensburger Krankenhaus transportiert. Der 52-jähirge Fahrer des Fords blieb unverletzt. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von ungefähr 8.000 Euro. Die polizeiliche Unfallaufnahme wurde von der Feuerwehr Hainsacker unterstützt.

Wenzenbach

Polizeibeamte beleidigt

Am Sonntag gegen 15.30 Uhr wurde die Polizei zu einem Familienstreit zwischen Eheleuten in den Rupprechtweg gerufen. Als die Polizei kurze Zeit später vor Ort eintraf, wurden die beiden Polizeibeamten von dem 41-jährigen Mann sofort angegangen. Dieser suchte sehr aggressiv die Konfrontation und beleidigte sogleich und unaufhörlich die Polizisten. Unter Einsatz einer BodyCam und dem besonnenen Vorgehen der Polizeibeamten ist es zu verdanken, dass die Situation nicht weiter eskalierte. Nachdem die Ehefrau ohnehin nicht mehr vor Ort verweilen wollte, löste sich der Ehestreit von alleine auf. Den 41-jährigen erwartet jetzt ein Strafverfahren wegen Beleidigung.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner