Betrugswochenende

Polizeiinspektion Schwandorf – 17.10.2021 –

Schwandorf …

Betrugswochenende …
Dieses Wochenende wurden gleich mehrere Bürger Geschädigte von Betrugsdelikten. Am Samstag zeigte zunächst ein 63-Schwandorfer an, ein Schreiben eines Inkassobüros erhalten zu haben. Demnach bestünde eine Forderung in Höhe von rund 350 EURO wegen der angeblichen Teilnahme an einer Lotterie. Tatsächlich nahm der Busfahrer aber nie an einer Lotterie teil. Daher erstattete der Mann Anzeige und überwies nicht. Bei dem Versenden dieser Forderungsschreiben handelt es sich um eine massenhafte Betrugsmasche, vor der hiermit nochmal eindringlich gewarnt wird. Keinesfalls sind Zahlungen zu leisten. Eine weitere Anzeige erstattete ein 20-jähriger Schwandorfer. Er bekam ebenfalls Mahnungen, weil er im Internet erotische Frauenkleidung im Wert von rund 60 EURO bestellt habe. Das war aber auch hier nicht der Fall. Offenbar wurde das Konto des jungen Mannes bei einem Zahlungsdienstleister ausgespäht und so darüber von einer bisher unbekannten Person die Einkäufe getätigt. Ähnlich erging es einem 38-jährigen Gärtner aus Schwandorf. Ihm wurde ein Rechnungsbetrag von etwa 50 EURO für Bestellungen auf einer großen Internetverkaufsplattform in Rechnung gestellt. Auch hier ermittelt die Polizei wegen Betrug und Ausspähen von Daten.

Fische geklaut
Am Samstag gegen 18.30 Uhr ertappte ein 44-jähriger Wackersdorfer mehrere Personen an seinem Fischweiher bei Schwandorf an der Staatsstraße 2145. Einer der Männer angelte mit einer selbstgebastelten Rute bestehend aus einem Holzstock und einer Schnur. Zwei Fische schwammen bereits in einem bereitgestellten Kübel. Auf Ansprache durch den Teichbesitzer liefen der Fischwilderer und seine Begleiter in alle Himmelsrichtungen davon. Später konnte in der Nähe des Weihers noch ein südosteuropäischer Gastarbeiter angetroffen werden, der vermutlich zur Runde gehört hatte. Demnach ist davon auszugehen, daß der Dieb aus diesen Reihen stammt. Hierzu bittet die Polizei um sachdienliche Hinweise wie Beobachtungen zu einem genutzten Fahrzeug. Der Wert der Fische hält sich mit 2 EURO in Grenzen.

Fahrrad geklaut
Am Samstag gegen 22.45 Uhr erstattete ein polizeibekannter Arbeitloser bei der Polizeiinspektion Schwandorf Strafanzeige wegen Fahrraddiebstahl. Ihm sei an einem bekannten Treffpunkt der Rauschgiftszene sein Pedelec der Marke Cube gestohlen worden. Über den Diebstahl seines Fahrrades im Wert von angeblich rund 500 EURO war der 27-jährige derart aufgebracht, daß er sogar noch die aufnehmenden Beamten beleidigte. Der Täter dürfte vermutlich im Kreis der Rauschgiftszene zu suchen sein. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Zuerst Polizei zur Hilfe gerufen, dann Zusammenarbeit verweigert; weitere Person mischt sich ein und beleidigt
Am Sonntag kurz nach Mitternacht rief eine 20-jährige Frau aus dem östlichen Landkreis bei der PI Schwandorf an und bat die Polizei um Hilfe bei einem Streit mit ihrem Freund, von dem sie sich vor fünf Minuten getrennt habe. Im Rahmen der Streitschlichtung wollte die Streife dann die Personalien der Frau feststellen. Dazu meinte die 20-jährige barsch, daß sie diese „ganz sicher“ nicht gegenüber der Polizei angegeben werden. Anstelle dessen warf sie den Beamten einen Schlüsselbund vor die Füße und meinte, die Beamten sollten selbst im Auto nach ihren Dokumenten suchen. Zwar konnte dann die Identität der Frau durch Dokumente und Zeugenangaben geklärt werden, jedoch erhält sie wegen ihrer Weigerung der Personalienangabe „ganz sicher“ eine Ordnungswidrigkeitenanzeige, die mit einem empfindlichen Bußgeld verbunden ist. Dieselbe Anzeige und noch eine weitere erhält ein 20-jähriger Schwandorfer, der sich als völlig Unbeteiligter in den Einsatz einmischte und die Beamten im Vorbeigehen mit dem Aussprechen der Zahlenfolge „1312“ beleidigte. „1312“ steht für die Buchstaben im Alphabet „ACAB“ und bedeutet „All cops are bastards“. Wegen dieser Beleidigung sollte auch bei dem Mann die Personalien festgestellt werden. Aber auch er verweigerte sich, gab sogar falsche Personalien an. Erst nach Androhung der Festnahme wurde der Schwandorfer willig.

Betrunken über Kreisverkehr
Am Sonntag gegen 01.15 Uhr wurde die Polizei zu einem Unfall am Klardorfer Kreisel gerufen. Bei Eintreffen an der Unfallstelle stellten die Beamten fest, daß der Fahrer eines Ford Mondeo von Bubach kommend geradeaus über den Kreisverkehr gefahren ist und dort ein Verkehrszeichen aus dem Fundamt gerissen hat. Der Grund für dieses Mißgeschick war wenig später klar – 2 Promille. Der 27-jährige Gastarbeiter aus Bruck musste sich daher einer Blutentnahme unterziehen. Der Führerschein wurde sichergestellt. Eine Strafanzeige wegen Gefährdung des Straßenverkehrs folgt. Sein Auto war nicht mehr fahrbereit und wurde abgeschleppt. Der Gesamtsachschaden ist auf etwa 3200 EURO zu beziffern.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner