Betrunken am Steuer

Polizeiinspektion Schwandorf – 16.10.2019 …

Schwandorf …

Betrunken am Steuer …
Am 16.10.2019 um 00:40 Uhr wurde in der Amberger Str. in Krondorf ein Pkw mit rumänischer Zulassung einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei konnte beim Fahrer, einem 30-jährigen aus Schwandorf, Alkoholgeruch festgestellt werden. Die Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests ergab schließlich einen Wert von 0,9 Promille. Den Fahrer erwartet nun eine Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und in der Folge wohl ein Fahrverbot.

Reifen zerstochen
In den frühen Morgenstunden des 15.10.2019 stellte ein Bewohner der Fichtlstraße in Schwandorf fest, dass ein Reifen seines am Straßenrand geparkten schwarzen Pkw Opel Corsa ohne Luft war. Bei genauerer Inaugenscheinnahme stellte er fest, dass der Reifen einen Schnitt aufwies und somit vermutlich mutwillig beschädigt worden war.
Hinweise auf den oder die Täter nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431-4301-0 entgegen.

Handbremse nicht angezogen
Urlauber aus dem schwedischen Göteborg parkten am 14.10.2019 gegen 17:30 Uhr ihr Wohnmobil am Marktplatz in Schwandorf und gingen in die Stadt. Augenscheinlich hatten sie aber vergessen die Handbremse anzuziehen, denn das Wohnmobil begann auf dem abschüssigen Parkplatz selbständig zu rollen und prallte gegen einen dahinter geparkten Seat Ateca mit Bayreuther Kennzeichen. An beiden Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von jeweils ca. 2000.- Euro.

Callcenterbetrug
Ein 75-jähriger Schwandorfer erhielt am 15.10.2019 um 09:30 Uhr einen dubiosen Anruf einer angeblichen Staatsanwältin aus München. Am Telefon wurde sogar eine Münchner Telefonnummer angezeigt. Die vermeintliche Staatsanwältin forderte im Gespräch die Zahlung einer Geldstrafe in Höhe von 2.700.- Euro. Zudem wurde eine E-Mail versandt, die die weiteren Zahlungsmodalitäten enthalten sollte. Der Schwandorfer reagierte jedoch richtig und informierte die Polizei. Während der Anzeigenaufnahme vor Ort meldete sich die vermeintliche Staatsanwältin erneut per Telefon, um ihre Forderungen zu unterstreichen. Als die falsche Staatsanwältin bemerkte, dass die Polizei verständigt war, brach der Kontakt ab.
Die Polizei weist nochmals eindringlich darauf hin, dass öffentliche Stellen niemals per Telefon Geldforderungen stellen. Bei entsprechenden Anrufen wird dringend geraten sofort mit der örtlich zuständigen Polizeidienststelle Kontakt aufzunehmen. Die Täter sind sogar auf Rückrufe unter den angegebenen falschen Telefonnummern vorbereitet und melden sich entsprechend der vorher aufgebauten Legenden. Zum Teil werden auch Drittpersonen eingebaut, die die falschen Legenden bestätigen sollen, um so die Herausgabe des Geldes ohne Information der Polizei zu erreichen.

Wackersdorf

Unerlaubt vom Unfallort entfernt
Am späten Abend des 15.10.2019 touchierte ein Mercedes SLK am Marktplatz in Wackersdorf einen am Straßenrand geparkten Nissan Note. Der Mercedes hielt aber nicht an und fuhr einfach weiter. Der Nissan wurde dabei am Kotflügel und der Stoßstange vorne links beschädigt, während der Mercedes an der Beifahrerseite verkratzt wurde. Das Geschehen konnte jedoch durch eine Zeugin beobachtet werden, die der Polizei den Sachverhalt samt Kennzeichen des Mercedes mitteilte. Während der Aufnahme vor Ort fuhr dann der Mercedes nochmals an der Unfallstelle vorbei, sodass er angehalten werden konnte. Bei der Fahrerin handelte es sich um eine 76-Jährige aus Wackersdorf. An beiden Fahrzeugen war ein Schaden von ca. 1.500.- Euro entstanden.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner