Betrunken im Straßenverkehr

Polizeiinspektion Schwandorf – 15.4.2020 …

Schwandorf …

Betrunken im Straßenverkehr …
Am Mittwoch um 04:35 Uhr wurde in der Wackersdorfer Straße ein Pkw einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der Ansprache des Fahrers wurde aufgrund des starken Alkoholgeruches schnell klar, dass dieser unter Alkoholeinfluss stehen musste. Ein durchgeführter Atemalkoholtest bestätigte die Annahme mit einem Wert von knapp 1,4 Promille. Der 62-jährige Fahrer aus Schwandorf wurde zu einer Blutentnahme ins Krankenhaus Schwandorf gebracht. Sein Führerschein wurde zur Vorbereitung des Entzugs der Fahrerlaubnis beschlagnahmt.

Spritzen mit Rauschmittel im Gepäck
Ein 47-jähriger amtsbekannter Drogenkonsument wurde am Dienstag um 22:30 Uhr in der Pesserlstraße einer Personenkontrolle unterzogen. Auf die Frage wohin er unterwegs sei gab der 47-Jährige an, lediglich Zigaretten kaufen zu wollen. Zudem wies er die kontrollierenden Beamten von sich aus darauf hin, dass er mehrere Spritzen mit sich führen würde. Die Spritzen übergab der 47-Jährige auf Aufforderung den Beamten. Eine Spritze enthielt eine braune Flüssigkeit, die bei einem Stofftest auf die Stoffgruppe der Opiate reagierte. Das Rauschmittel wurde sichergestellt und eine Anzeige nach dem Betäubungsmittelgesetz aufgenommen.

Wurstdieb gefasst
Am Mittwoch um 01:10 Uhr wurde in der Wackersdorfer Straße ein Pkw mit bulgarischen Kennzeichen einer allgemeinen Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der genauen Inaugenscheinnahme des Fahrers fielen den eingesetzten Beamten ungewöhnliche Ausbeulungen im Jacken- und Hosenbereich auf. Der 44-jährige Fahrer aus Schwandorf wurde deshalb aufgefordert seine Taschen zu leeren. Dabei kamen zehn Mettwürste mit einem Gewicht von jeweils 150 Gramm zum Vorschein. Über die Herkunft der Würste konnte der 44-Jährige aufgrund seiner mangelnden Deutschkenntnisse nur bedingt Auskunft geben. Er konnte lediglich angeben, dass er bei einem größeren Betrieb Am Ahornhof in Schwandorf arbeite und mit den Würsten dort „Zapzerap“ gemacht habe. Die Mettwürste im Wert von ca. 20.- Euro wurden sichergestellt und an die Firma wieder ausgehändigt. Den 44-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen Diebstahls.

Unberechtigte Müllablagerung – Zeugenaufruf
Am Wochenende vom 10.-13.04.2020 kam es vor den verschlossenen Toren des Wertstoffzentrums in Schwandorf zu einer unberechtigten Müllablagerung. Durch vermutlich mehrere Bürgerinnen und Bürger wurden ca. 60-70 Müllsäcke abgestellt, die teilweise sogar den Bürgersteig blockierten. Dies stellt eine unerlaubte Müllentsorgung nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz dar.
Wer Hinweise auf die Müllentsorger geben kann wird gebeten sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen.

Unfallflucht – Zeugenaufruf
Ein 73-Jähriger aus Schwandorf hatte am Dienstagvormittag seinen grauen Peugeot 206 für die Dauer seines Einkaufes auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes Am Brunnfeld abgestellt. Nach seinem Einkauf fuhr er zunächst nach Hause, wo er beim Aussteigen an der hinteren Tür der Fahrerseite vier tiefe Kratzer und eine faustgroße Delle entdeckte. Der Schaden wird auf ca. 400.- Euro geschätzt. Vermutlich wurde der Pkw am Parkplatz des Verbrauchermarktes angefahren oder auf andere Weise beschädigt.
Hinweise auf den genauen Hergang nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner