Bilanz der Polizei zur Situation an den Seen am Wochenende

Polizeiinspektion Schwandorf – 10.8.2020 …

Schwandorf …

Bilanz der Polizei zur Situation an den Seen am Wochenende …
Aus Sicht der Polizei Schwandorf wurde am Wochenende das oberste Ziel an den Badeseen erreicht, nämlich die Freihaltung der Rettungswege.
Am vergangenen Wochenende fand aufgrund der heißen Temperaturen wieder ein enormer Zulauf zu den Badeseen im Oberpfälzer Seenland statt. Durch die mit den Kommunen abgestimmten temporären Zufahrtssperren am Murner See und Steinberger See konnte jedoch erreicht werden, dass sämtliche Rettungswege frei blieben und somit alle Besucher und Badegäste den Besuch sicher genießen konnten. Insbesondere am Steinberger See brachten die Verkehrsleitmaßnahmen den positiven Nebeneffekt, dass sich die Besucher besser auf alle Strandbereiche verteilten und somit auch die Abstände auf den Liegewiesen gut eingehalten werden konnten.
Insgesamt mussten am Wochenende drei Pkw abgeschleppt werden, da sie trotz freien Parkplatzkapazitäten entlang ausgeschilderter Rettungswege parkten. Bei zwei weiteren Pkw konnten die Fahrer vor der Abschleppung erreicht werden. Von Freitag bis Sonntag wurden durch die Polizei knapp 100 Strafzettel verteilt, davon alleine 53 rund um den Klausensee. Hauptgrund für die Strafzettel waren das Befahren von Straßen, die für Kraftfahrzeuge gesperrt sind, und das Parken im Parkverbot.
Die Polizei Schwandorf appelliert nochmals an alle Besucher des Seenlandes Rettungswege immer freizuhalten und die vorgeschriebenen Abstände auf den Liegewiesen einzuhalten.

Mit Rauschgift am Badesee
Am Sonntagnachmittag befand sich eine 21-Jährige aus Amberg am Murner See, als sie deutlichen Marihuanageruch wahrnahm. Da sich auch Kinder in der nahen Umgebung aufhielten, sprach sie den Mann mittleren Alters an und forderte ihn auf das Rauchen zu unterlassen. Der Mann reagierte jedoch nicht, weshalb die 21-Jährige die Polizei informierte. Die hinzugerufene Streife konnte den Mann vor Ort antreffen. Der 30-Jährige Schwandorfer händigte sofort einen angerauchten Joint aus. Bei der Durchsuchung seiner Sachen konnten acht weitere Joints und eine kleine Tüte mit Rauschgift aufgefunden werden. Bei dem Rauschgift handelt es sich vermutlich um sog. Neue Psychoaktive Stoffe – NPS. Die Rauschmittel wurden sichergestellt und der 30-Jährige nach dem Betäubungsmittelgesetz zur Anzeige gebracht.

Äpfel gestohlen
Durch die Eigentümerin eines Mehrparteienhauses in der Ruhseugstraße konnte am frühen Sonntagnachmittag beobachtet werden, wie eine weitere Bewohnerin des Anwesens in den privaten Garten eindrang, der direkt an das Anwesen anschließt. Die 53-Jährige Bewohnerin stieg über den ca. 1,20 Meter hohen Zaun und füllte sich eine Tüte mit Äpfeln des dort stehenden Apfelbaums. Die 53-Jährige war bereits mehrfach darauf hingewiesen worden, dass sie den Garten nicht betreten darf. Um die Tat beweisen zu können fertigte die Hauseigentümerin ein Handyvideo. Als die 53-Jährige dies bemerkte, zeigte sie zu allem Überfluss den Mittelfinger in die Kamera. Die 53-Jährige erwartet nun eine Anzeige wegen Beleidigung, Hausfriedensbruch und Diebstahl.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner