Brandmelder schlug Alarm

Polizeiinspektion Schwandorf – 7.4.2021 –

Schwandorf …

Brandmelder schlug Alarm …
Am Dienstag gegen 15:00 Uhr meldete die Bewohnerin eines Mehrfamilienhauses in der Hallenbadstraße in Dachelhofen, dass der Brandmelder eines Nachbarn anschlug und leichter Rauch zu erkennen sei. Die Feuerwehr verschaffte sich durch Tausch des Schlosses Zugang zur Wohnung. Dort war die Ursache für den Rauch schnell gefunden. Der Wohnungsinhaber hatte sein Essen auf dem Ofen vergessen, das angebrannt war. Während die Feuerwehr die Wohnung lüftete kam der Wohnungsinhaber hinzu. Im Ergebnis wurde niemand verletzt.

Heckscheibe eingeworfen
In der Zeit von Dienstag 13:30 bis 16:15 Uhr wurde in der Ettmannsdorfer Straße die Heckscheibe eines VW Golf eingeworfen, der auf einer Parkfläche geparkt war. Ein bislang unbekannter Täter hatte einen Pflasterstein einer Baustelle benutzt, die sich direkt neben dem Parkplatz befindet.
Hinweise auf den bislang unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Mit Schusswaffe hantiert
Ein 46-jähriger Passant teilte der PI Schwandorf am Dienstagnachmittag mit, dass im Bereich der Steinberger Str. in Nattermoos mehrere Personen an einem Kastenwagen mit einer Schusswaffe hantieren würden. Mehrere Streifenwägen fuhren daraufhin die beschriebene Örtlichkeit an. Tatsächlich fanden die Beamten einen Kastenwagen mit auswärtigen Kennzeichen vor, in dem sich mehrere Personen befanden. Die fünf jungen Leute im Alter von 18 und 19 Jahren, die allesamt aus dem Raum Regensburg stammen, wurden durch die Beamten aus dem Wagen dirigiert. Bei der Durchsuchung des Kastenwagens wurde am Boden liegend tatsächlich eine ungeladene Luftdruckschusswaffe der Marke Beretta aufgefunden, die einer „scharfen“ Schusswaffe täuschend ähnlich sah. Als Begründung für ihren Aufenthalt nannten die jungen Leute ein angebliches Schulprojekt, für das sie Aufnahmen mit der Waffe gefertigt hätten. Sie hätten sich extra einen abgelegenen Ort für ihr Vorhaben gesucht. Gegen die fünf jungen Leute wird nun wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. Zusätzlich erwartet sie eine Anzeige nach dem Infektionsschutzgesetz, da alle fünf aus verschiedenen Haushalten stammen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner