Diebe und Einbrecher trieben in Tirschenreuth und Plößberg ihr Unwesen

Polizeiinspektion Tirschenreuth – 6.9.2022 –

Vermehrte Anzahl von Diebstählen am vergangenen Wochenende …..

Fall 1:

In der Zeit von Freitagmittag bis Sonntagmorgen verschaffte sich in Tirschenreuth ein bislang unbekannter Täter in der Peterangerstraße Zutritt zu einer Scheune und entwendete ein Herrenfahrrad. Vermutlich mittels eines Bolzenschneiders wurde das am Scheunentor angebrachte Bügelschloss aufgebrochen. In der Scheune hatte es der Dieb auf ein Herrentrekkingfahrrad der Marke Pegasus in der Farbe Grau abgesehen. Das Fahrrad hatte einen Zeitwert von ca. 600 Euro.

Fall 2:

Ähnlicher Tatzeitraum, selbe Vorgehensweise! In der Zeit von Samstagnachmittag bis Sonntagnachmittag betrat ein unbekannter Täter ein Privatanwesen in der Richard-Wagner-Straße (Parallelstraße zu Fall 1) und durchsuchte einen unversperrten Schuppen nach Wertgegenständen. Hierbei stieß er auf das dort abgestellte Damenfahrrad des Herstellers Cube in der Farbe Orange mit einem Zeitwert von etwa 350 Euro und nahm dieses an sich. Er konnte unerkannt entkommen.

Fall 3:

Ebenfalls am Wochenende kam es in Plößberg beim dortigen Sportverein zu einem Einbruchdiebstahl. Bislang unbekannte Täter hebelten vermutlich zur Nachtzeit die Sicherheitstüre eines auf dem Gelände des SV Plößberg platzierten Containers auf und entwendeten aus dem Innenraum ein Radio sowie zwei Kästen Bier. Bargeld, auf das der oder die Täter aus waren, befand sich keines im Container. Das Sportheim selbst wurde nicht Ziel eines Einbruchsversuchs. Der Gesamtschaden beläuft sich ersten Schätzungen zufolge auf etwa 1000 Euro.

Da die Tage zuvor bereits wiederholt über Einbruchs- und Diebstahlsdelikte berichtet wurde weist die Polizei erneut darauf hin, Wertgegenstände wie Fahrräder, Werkzeuge und andere leicht zu transportierende Gegenstände sicher zu verwahren und nach Möglichkeit nicht in abseits gelegenen Schuppen, Gartenhäuschen etc. zu lagern. Darüber hinaus werden die Bürger gebeten, bei möglichen Wahrnehmungen wie verdächtigen Personen oder Fahrzeugen, die Polizei über den Notruf 110 oder gezielt die Polizeiinspektion Tirschenreuth unter der Rufnummer 09631/7011-0 umgehend zu informieren. Die Einsatzzentrale der Polizei sowie die Dienststellen sind rund um die Uhr besetzt und erreichbar.

Verkehrsunfallflucht auf E-Center-Parkplatz in Tirschenreuth

Am Freitag, den 02.09.2022, parkte ein 46-jähriger Mann aus Weiden seinen Firmen-Lkw, einen Mercedes Sprinter, auf dem Parkplatz des Großmarktes „E-Center-Legat“ in der Mitterteicher Straße in Tirschenreuth. Während der Parkdauer, dem Zeitraum zwischen 09.00 Uhr und 13.30 Uhr, fuhr ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer den Mercedes Sprinter an und beschädigte diesen im Bereich der Fahrzeugfront, genauer an der Stoßstange, dem Scheinwerfer links sowie der Motorhaube, sodass ein geschätzter Gesamtschaden in Höhe von 4500 Euro entstand. Ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern, entfernte sich der Unfallbeteiligte unerlaubt von der Unfallstelle. Zeugen, die den möglichen Unfallhergang beobachtet haben werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Tirschenreuth in Verbindung zu setzen.

Vorsätzliche Körperverletzungen beschäftigen die Polizei

Wiesau

Schläge, Bedrohungen und Messerstiche führen zu Verletzungen bei den Beteiligten

Täter 1:

Bereits am Freitagvormittag musste die Polizei in die Bahnhofstraße in Wiesau ausrücken. Grund hierfür war der Ausraster eines amtsbekannten 29-jährigen Mannes aus Wiesau, der die Wohnungstüre einer 30-jährigen Frau unvermittelt eintrat. Im weiteren Verlauf ging er auf die Frau los und bedrohte diese, nachdem er sie umgestoßen hatte, mit einem Klappmesser. Durch gutes Zureden anwesender Personen konnte er beruhigt werden und entfernte sich zunächst vom Tatort. Im Rahmen sofort eingeleiteter Fahndungsmaßnahmen konnte der Mann durch die eingesetzten Kräfte angetroffen und festgenommen werden. Er war stark alkoholisiert. Die Frau erlitt durch den Angriff leichte Verletzungen, eine medizinische Behandlung war vor Ort jedoch nicht erforderlich.
Schon am Montagabend mussten die Polizeibeamten der Polizeiinspektion Tirschenreuth wieder wegen des 29-Jährigen nach Wiesau fahren. Ersten Mitteilungen zufolge solle er seine Lebensgefährtin, eine 32-jährige Frau aus Wiesau, geschlagen haben. Auch dieses Mal spielte der übermäßige Konsum von Alkohol eine entscheidende Rolle. Der Mann konnte beim Eintreffen der Polizei jedoch nicht mehr angetroffen werden. Er hatte sich bereits entfernt. Aufgrund der Vielzahl begangener Straftaten erwarten den Herren nun mehrere Strafanzeigen.

Täter 2:

Am Abend des Sonntag, den 04.09.2022, kamen zwei ungarische Leiharbeiter in Wiesau in Streit. Die Hintergründe hierfür konnten bislang nicht zweifelsfrei ermittelt werden. Jedoch eskalierte die Auseinandersetzung derart, dass ein 25-jähriger Beteiligter den 42-jährigen Geschädigten mit einem Küchenmesser am Unterarm verletzte, dass dieser notfallmedizinisch versorgt werden musste. Ersten Ermittlungen zufolge stach der Jüngere seinem Kontrahenten mit einem Küchenmesser zweimal in den rechten Unterarm. Dabei entstanden zwei blutende Stichwunden, die im Krankenhaus Tirschenreuth behandelt wurden. Beide Beteiligte wurden mittlerweile von der Polizei zum Sachverhalt vernommen. Der Angreifer wurde zudem erkennungsdienstlich behandelt. Er muss sich wegen einer gefährlichen Körperverletzung verantworten.

Betriebsunfall auf Baustelle in Tirschenreuth

Am Montagnachmittag mussten Polizei und Rettungsdienst zu einem Arbeitsunfall bei einer privaten Baustelle in Tirschenreuth fahren. Ein 23-jähriger Zimmerer stürzte bei Dachdeckarbeiten zunächst vom Dach auf ein ordnungsgemäß aufgestelltes Gerüst, ehe er durch einen Zwischenraum des Gerüsts auf den Betonboden fiel. Der junge Mann wurde unter Zuhilfenahme der Drehleiter der Freiwilligen Feuerwehr Tirschenreuth geborgen und nach einer Erstversorgung in das Krankenhaus Tirschenreuth verbracht. Ersten Erkenntnissen zufolge erlitt er multiple Prellungen, insbesondere im Thoraxbereich. Ein Fremdverschulden kann nach derzeitigem Ermittlungsstand ausgeschlossen werden.

Diebstahl von Straßennamenschildern in Tirschenreuth

Am Wochenende wurden im Einmündungsbereich der Tillystraße in die Wallensteinstraße die dort befindlichen Straßennamensschilder samt Standrohr von unbekannten Tätern entwendet. Zudem wurde das Straßennamensschild der „Dr.-Karl-Forster-Straße“ entfernt. Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 300 Euro. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizeiinspektion Tirschenreuth.

Verkehrsunfall mit Verletzten in Tirschenreuth

Am Montag, den 05.09.2022, kam es auf der Bundesstraße 15 in Tirschenreuth zu einem Verkehrsunfall mit zwei leicht verletzten Personen. Die Feuerwehr musste den Verkehr um die Unfallstelle umleiten.
Eine 19-jährige Auszubildende aus dem Landkreis Tirschenreuth befuhr die Bundesstraße 15 in stadtauswärtiger Richtung und wollte mit ihrem Pkw Opel Astra nach links in die Mühlbühlstraße einbiegen. Dabei übersah sie eine entgegenkommende 62-jährige Frau aus Bärnau, die ihrerseits die B15 mit ihrem Pkw VW Jetta in stadteinwärtiger Richtung befuhr. Im Kreuzungsbereich kam es zum Zusammenstoß, bei dem an beiden Fahrzeugen wirtschaftlicher Totalschaden in einer Gesamthöhe von ca. 7000 Euro entstand. Beide Fahrzeugführerinnen wurden durch den Aufprall leicht verletzt und zur näheren Untersuchung in das Krankenhaus Tirschenreuth verbracht. Die Fahrzeuge wurden durch Abschleppdienste geborgen. Die Freiwillige Feuerwehr Tirschenreuth war mit 15 Helfern vor Ort und gewährleistete eine ordnungsgemäße Absicherung der Unfallstelle sowie eine zuverlässige Umleitung der Verkehrsteilnehmer, da die B 15 für die Zeit der Unfallaufnahme gesperrt war.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner