Diebesgut im Kinderwagen

Polizeiinspektion Schwandorf – 16.2.2021 –

Schwandorf …

Diebesgut im Kinderwagen …
Am Montagnachmittag verständigte der Kaufhausdetektiv eines Verbrauchermarktes Am Brunnfeld die Polizei. Er hatte ein Pärchen dabei beobachtet, wie sie Schmuck und Unterwäsche im Wert von über 160.- Euro im mitgeführten Kinderwagen versteckten und an der Kasse nur andere Waren bezahlten, nicht jedoch die im Kinderwagen verborgenen. Der 19-Jährige aus Bruck und seine 21-jährige Gefährtin aus Schwandorf wurden wegen Ladendiebstahls zur Anzeige gebracht.

Schwedenofen verraucht die Wohnung
Am Dienstag gegen 00:30 Uhr erreichte die Polizei die Meldung, dass in der Lindenstraße ein Schwedenofen die ganze Wohnung verrauchen würde. In der Wohnung konnte tatsächlich ein schlecht ziehender Schwedenofen und eine starke Rauchentwicklung festgestellt werden. Die Feuerwehr lüftete die Wohnung und schichtete das Brennholz im Ofen um, was zu einer merklichen Verbesserung der Verbrennung führte. Zu guter Letzt wurde der 37-jährige Wohnungsinhaber in die korrekte Handhabung des Schwedenofens eingewiesen und ihm angeraten, über Nacht vorsichtshalber für Frischluftzufuhr zu sorgen.

Frontal gegen Lichtmast
Eine 43-Jährige aus Burgthann befuhr am Dienstag gegen 01:45 Uhr die Fronberger Straße in Richtung Schwandorf. Unmittelbar vor dem Ortsschild geriet sie mit ihrem Hyundai auf schneeglatter Fahrbahn ins Schlingern. Der Pkw rutschte im Anschluss über die Gegenfahrbahn auf den Bürgersteig und dort frontal gegen einen Lichtmasten. Durch den Aufprall drehte sich der Kleinwagen um die eigene Achse und kam letztlich auf dem Bürgersteig zum Stehen. Die 43-Jährige wurde durch den Aufprall leicht verletzt. Der Hyundai, an dem ein wirtschaftlicher Totalschaden in Höhe von ca. 7.500.- Euro entstand, musste abgeschleppt werden. Ob ein Schaden am Lichtmasten entstanden ist, muss jedoch noch geprüft werden.

Wackersdorf

Wer ist der Eigentümer des Fahrrades?
Am Montag gegen 10:15 Uhr wurde ein Fahrrad auf der Industriestraße, kurz vor der Unterführung zur B85 aufgefunden. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Herren-Mountainbike der Marke Shannon Bikes/MX, 4526 Maxtrac in den Farben Blau und Rot. Es ist mit einer Rahmenfedergabel ausgestattet und mit einem Aufkleber der Firma Fahrrad Brunner aus Amberg versehen.
Der Eigentümer wird gebeten sich mit der PI Schwandorf unter 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen.

Schwandorf

Trunkenheitsfahrt verhindert
Am Sonntag gegen Mittag fiel einer Polizeistreife in Schwandorf an einer Geschäftsstelle einer Bank ein 42-jähriger Mann auf, der an seinem BMW herumbastelte. Bei der anschließenden Kontrolle verhielt sich der Baumaschinenführer nervös und zittrig. Ein Alkotest offenbarte wenig später den Grund: der Schwandorfer hatte Alkohol intus. Bei einer Fahrt wäre ein empfindliches Bußgeld und ein Fahrverbot fällig gewesen. Um dies zu verhindern, wurde die Weiterfahrt unterbunden und der 42-jährige aufgefordert, den kurzen Heimweg zu Fuß anzutreten.

Verstöße gegen die Coronaauflagen
Von Sonntag auf Montag wurden in Schwandorf nach 21.00 Uhr mehrere Personen einer Kontrolle unterzogen, die sich im Stadtgebiet aufhielten. Dabei konnten sechs Passanten keinen unabweisbaren Grund für den Aufenthalt im öffentlichen Bereich nennen, womit sie gegen die Ausgangssperre verstießen. Ein weiterer Mann, der bereits gegen 18.00 Uhr in der Friedrich-Ebert-Straße kontrolliert wurde, verstieß gegen die Maskenpflicht. Alle Personen, die erneut größtenteils der Rauschgiftszene zuzuordnen waren, müssen mit empfindlichen Bußgeldern rechnen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner