Diebesgut sichergestellt

Polizeiinspektion Schwandorf – 7.7.2020 …

Schwandorf …

Diebesgut sichergestellt …
Die Beamten der Polizeiinspektion Schwandorf führten bei einem Anwesen in der Schwandorfer Innenstadt eine Kontrolle durch. Dabei konnte offensichtliches Diebesgut festgestellt werden. Ein Bewohner des Anwesens wurde dabei angetroffen, als er gerade dabei war, ein neuwertiges Mountainbike zu zerlegen. Bei dem Fahrrad handelt es sich um ein Mountainbike der Marke „Cube“, Modell „Aim“ in den Farben schwarz, weiß und gold. Über die Herkunft des Fahrrads konnte der amtsbekannte Schwandorfer keine schlüssigen Angaben machen. Im selben Anwesen konnte zudem ein Flachbildfernseher der Marke „Hitachi“ mit einer Bildschirmdiagonale von 65 Zoll vorgefunden werden. Auch über diesen konnten die Bewohner keine nahvollziehbaren Angaben machen. Da davon auszugehen ist, dass beide Gegenstände aus Diebstählen stammen, wurden diese von den Beamten sichergestellt. Die Eigentümer der Gegenstände oder mögliche Zeugen werden gebeten sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/43010 zu melden.
Fahrrad siehe beigefügtes Bild.

Geldbörse liegen gelassen
Am Sonntag gegen 18 Uhr ruhte sich ein 82-Jähriger An der Schwefelquelle gegenüber einem Hotel auf einer Bank aus. Als er dann weiter ging ließ er jedoch seinen Geldbeutel zurück. Nach kurzer Zeit bemerkte er den Verlust seines Geldbeutels. Als er jedoch zurück zur Bank kam, war der Geldbeutel bereits verschwunden. Bislang wurde der Geldbeutel durch den Finder noch nicht bei der Polizei oder dem Fundamt abgegeben. Im Geldbeutel befanden sich unter anderem der Personalausweis und die Bankkarte des 82-Jährigen.

Einbrecher auf frischer Tat festgenommen und zwei Einbrüche geklärt
Am Montagnachmittag konnte ein Anwohner der Herbststraße in Schwandorf zwei Männer dabei beobachten, wie diese die Eingangstüre eines leerstehenden Einfamilienhauses mit einem Brecheisen aufbrachen. Der couragierte Zeuge sprach die beiden Männer an, worauf diese ihn mit dem Brecheisen bedrohten. Als sich der Anwohner zurückzog, nutzten die Männer die Gelegenheit zur Flucht. Einer der beiden Täter flüchtete mit einem Fahrrad, das im Rahmen der Fahndung durch die alarmierten Beamten kurze Zeit später in einem Anwesen in der Friedrich-Ebert-Straße aufgefunden wurde. Bei der folgenden Durchsuchung des Anwesens konnte ein Tatverdächtiger festgenommen werden. Auch der zweite Tatverdächtige wurde ermittelt und noch am selben Tag vorläufig festgenommen. Bei den Tatverdächtigen handelt es sich um einen amtsbekannten und einschlägig vorbestraften 32-jährigen Schwandorfer und einen ebenfalls amtsbekannten 25-Jährigen aus Schnaittenbach.
Die Durchsuchung des Anwesens in der Friedrich-Ebert-Straße brachte aber auch noch Diebesgut zu Tage, das aus einem Einbruch in ein Gartenhaus in der Sütterlinstraße stammte. Das Gartenhaus war im Laufe des vergangenen Wochenendes durch einen bislang unbekannten Täter aufgebrochen und Gartengeräte im Wert von ca. 700.- Euro entwendet worden. Der 32-Jährige wurde auch bezüglich des Einbruches in das Gartenhaus überführt.

Wackersdorf

Mit Lkw in den Graben
Heute um kurz nach 05 Uhr morgens befuhr ein Lkw mit Anhänger die B85 von Schwandorf kommend in Richtung Cham. Kurz vor Heselbach kam der Lkw in einer Linkskurve ohne Fremdeinwirkung alleinbeteiligt nach rechts von der Fahrbahn ab und landete im Graben. Der 21-Jährige Fahrer aus Rehau wurde zunächst im Lkw eingeklemmt, konnte sich aber dann selbst befreien. Er musste mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Schwandorf eingeliefert werden. Der Lkw, der mit zwei Containern mit Lkw- und Traktorreifen beladen war, kippte im Graben zur Seite, sodass sich die Reifen in der angrenzenden Böschung verteilten. Zur Bergung und zum Abschleppen des Lkw musste ein Kranfahrzeug zur Unfallstelle beordert werden. Am Lkw entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 50.000.- Euro.
Eventuelle Zeugen des Unfalles werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf in Verbindung zu setzen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner