Drogen konsumiert

Polizeiinspektion Schwandorf – 6.9.2019 …

Schwandorf …

Drogen konsumiert …
Eine Anwohnerin des Angerrings in Krondorf teilte der Polizei am 05.09.2019 gegen 23 Uhr mit, dass sich vor ihrem Anwesen eine hilflose Person befinden würde. Vor Ort wurde ein 21-Jähriger angetroffen, der sichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Bei der Befragung gab er an, zuvor im Stadtpark mit einem Bekannten Kräutermischungen konsumiert zu haben und jetzt einen Freund besuchen zu wollen. Im weiteren Verlauf wurde bekannt, dass der 21-Jährige erst vor kurzem durch das Gericht als Bewährungsauflage ein Drogenverbot und eine Entzugstherapie auferlegt bekommen hatte. Der Verstoß gegen die Bewährungsauflage wird nun an das Gericht mitgeteilt. Aufgrund seines schlechten Allgemeinzustandes wurde der junge Mann letztlich durch seine Oma abgeholt und nach Hause gebracht.

Verhütete Trunkenheitsfahrt
Das Glück war einem 43-jährigen Schwandorfer am späten Abend des 05.09.2019 hold. Bei der allgemeinen Verkehrskontrolle eines BMW wurde beim Fahrer Alkoholgeruch festgestellt. Ein vor Ort durchgeführter Atemalkoholtest ergab noch einen Wert knapp über der Grenze von 0,5 Promille. Der gerichtsverwertbare Alkoholtest in der Polizeidienststelle ergab dann einen Wert knapp unter dieser Grenze. Somit wurde keine Anzeige gegen den 21-Jährigen erstattet. Das wahre Glück des Schwandorfers war aber, dass bei seiner Fahrt unter dem Einfluss von Alkohol kein Unfall passiert ist und auch keine sonstigen Ausfallerscheinungen vorgelegen haben. Letztlich wurde die Weiterfahrt unterbunden.

Versperrtes Fahrrad angegangen
Eine 24-jährige Schwandorferin stellte ihr Fahrrad am Mittwoch, den 28.08.2019 um 09:00 Uhr am Marktplatz in Schwandorf in den Fahrradständer vor einem Bekleidungsgeschäft. Als sie gegen 18:00 Uhr zurück kam, musste sie feststellen, dass das vordere und hintere Fahrradlicht entwendet und der Kettenschutz verbogen und das Sitzrohr verkratzt worden waren.
Es handelt sich um ein Fahrrad der Marke Cube, Race One, in den Farben schwarz und weiß.
Hinweise auf den unbekannten Täter nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Vermeintliche Spendensammlung eskaliert
Am Nachmittag des 05.09.2019 trat eine Gruppe von Personen auf, die mittels einer Spendenliste vermutlich für den „Landesverband für behinderte und taubstumme Kinder“ vermeintlich Geld sammeln wollten. Zwei 84-jährige aus Schwandorf wollten hierfür bereitwillig jeweils einen Geldbetrag an die Personen übergeben. Beim Wechseln eines Geldscheines kam es jedoch zu Unstimmigkeiten. Als ein 44-jähriger aus Thannstein dies bemerkte und die beiden Senioren unterstützte, wollten die reisenden Täter mit ihrem Pkw flüchten. Um dies bis zum Eintreffen der Polizei zu verhindern stellte sich der 44-Jährige vor den Pkw. Der Fahrzeugführer ließ den Motor aufheulen um den Weg frei zu bekommen. Dann gab der Fahrzeugführer plötzlich Gas und fuhr ohne Rücksicht auf den 44-Jährigen einfach los. Dieser konnte gerade noch zur Seite springen und blieb unverletzt. Die Fahndung nach dem flüchtigen Fahrzeug und seinen Insassen wurde eingeleitet.

Auseinandersetzung zwischen jungen Erwachsenen
Bereits am 25.08.2019 war es gegen 02:00 Uhr am Adolf-Kolping-Platz in Schwandorf vor einer Diskothek zu einer Auseinandersetzung zwischen jungen Erwachsenen gekommen. Eine Gruppe von drei Männern suchte Streit mit zwei weiteren, vor der Disko rauchenden, Männern. Nach einem anfänglichen Wortgefecht begann die Dreiergruppe mit Fäusten massiv auf die beiden anderen einzuschlagen. Als einer der Angegriffenen zudem stürzte, wurde er mit dem Rücken durch Glasscherben gezogen. Zum Glück erlitt er dabei nur leichte Schnittverletzungen. Die beiden Geschädigten erstatteten aus Furcht vor den Angreifern erst jetzt Anzeige bei der Polizei.
Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet Zeugen der Auseinandersetzung sich unter 09431/4301-0 zu melden.

Spiegel abgetreten
Am 05.09.2019 parkte ein schwarzer Opel Astra in der Falkenauer Str. in Schwandorf. In der Zeit zwischen 01:00 und 08:30 Uhr wurde der Außenspiegel der Fahrerseite abgetreten.
Hinweise auf den Täter nimmt auch hier die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner