Drogenabhängiger schlägt eine Frau und leistet Widerstand

Polizeiinspektion Schwandorf – 6.11.2020 …

Schwandorf …

Drogenabhängiger schlägt eine Frau und leistet Widerstand …
Am Donnerstag kurz vor der Mittagszeit erhielt die PI Schwandorf die Mitteilung, dass ein Mann in der Baumannstraße eine Frau immer wieder auch ins Gesicht schlage und an den Haaren ziehen würde. Vor Ort trafen die eingesetzten Streifen auf einen 42-Jährigen aus Burglengenfeld, der sich auf Ansprache auch sofort äußerst aggressiv gegen die Beamten verhielt. Er beleidigte die Beamten mehrmals und ging in drohender Haltung auf diese zu. Den vermeintlichen Grund für seinen Zustand nannte er dabei selbst. Er müsse nämlich dringend zu einem Arzt, um seine Substitutionsmittel zu bekommen. Da sich der Drogenabhängige nicht beruhigen ließ, wurde ihm die vorläufige Festnahme erklärt. Dies nahm der 42-Jährige zum Anlass erneut bedrohend auf die Beamten zuzugehen und weitere Beleidigungen von sich zu geben. Der 42-Jährige musste unter Anwendung körperlicher Gewalt gefesselt werden. Er wurde anschließend zur PI Schwandorf verbracht, wo er sein Gemüt in der Haftzelle beruhigen konnte. Das 31-Jährige Opfer, eine gebürtige Schwandorferin die derzeit ohne festen Wohnsitz ist, wurde bei den körperlichen Attacken nur leicht verletzt.

Callcenterbetrug
Am Donnerstag gegen 13:00 Uhr erhielt eine 65-Jährige aus Schwandorf einen Anruf eines bislang unbekannten Täters, der sich in akzentfreiem Hochdeutsch als schwandorfer Polizist ausgab. Der unbekannte Täter äußerste, dass vier Einbrecher festgenommen und bei diesen eine Liste mit weiteren möglichen Tatorten sichergestellt worden wäre. Im Anschluss befragte der unbekannte Täter die 65-Jährige detailliert über mögliche Bargeldbestände in ihrem Haus oder Beträge auf ihren Konten. Nachdem die 65-Jährige antwortete, dass sie über kein Geld verfügen würde, wurde das Gespräch beendet.
In diesem Zusammenhang wird nochmals eindeutig darauf hingewiesen, dass die Polizei niemals telefonische Erhebungen zu Vermögenswerten vornimmt und empfiehlt dringend von Auskünften zu Vermögen oder Bank- bzw. Zahlungskartendaten per Telefon Abstand zu nehmen.

Auffahrunfall mit größerem Sachschaden
Am Donnerstagnachmittag befuhr ein 26-Jähriger aus Neukirchen-Balbini mit seinem BMW X5 samt Anhänger die Wackersdorfer Straße stadtauswärts. Verkehrsbedingt musste er dann mit seinem Gespann anhalten. Dies erkannte ein hinter ihm mit seinem Audi A3 fahrender 25-jähriger Schwandorfer zu spät und fuhr auf das Gespann auf. Am BMW samt Anhänger entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 6.000.- Euro, am Audi in Höhe von ca. 3.000.- Euro.

Dieseldiebstahl
Ein slowakischer Lkw-Fahrer meldete am Donnerstagvormittag, dass aus seinem Lkw Diesel abgezapft worden war. Er hatte den Sattelzug mit slowakischen Kennzeichen am Dienstag, den 03.11.2020 gegen 10 Uhr am Lkw-Parkplatz in der Bellstraße abgestellt. Als er nach zwei Tagen, also am Donnerstag, den 05.11.2020 ebenfalls gegen 10 Uhr wieder zum Lkw kam, habe er bemerkt, dass Diesel ausgetreten war und der Tankdeckel fehlte. Letztlich musste er feststellen, dass aus dem Tank seines Lkw ca. 120 Liter Diesel entwendet worden waren.
Hinweise auf den oder die Dieseldiebe nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Wackersdorf

Vorfahrtsberechtigten übersehen
Am Donnerstagvormittag wollte ein 34-Jähriger aus Burglengenfeld mit seinem Ford Transit vom Waldweg in Wackersdorf, in dem er gewendet hatte, wieder nach links in die Industriestraße einbiegen. Dabei übersah er den VW Caddy eines 60-jährigen Nabburgers, der die Industriestraße vom Wackersdorfer Kreisel kommend in Richtung Wackersdorf befuhr. Es kam zum Zusammenstoß der beiden Fahrzeuge, wobei zum Glück keiner der beiden Fahrer verletzt wurde. Am Ford entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 3.000.- Euro, am Caddy in Höhe von ca. 2.500.- Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner