Drohnenflug ohne Genehmigung

Polizeiinspektion Schwandorf – 13.8.2020 …

Drohnenflug ohne Genehmigung …
Steinberg am See. Ein 37-jähriger tschechischer Staatsbürger ließ Mittwochabend, gegen 22:00 Uhr, über dem Gemeindegebiet von Steinberg am See ohne Genehmigung eine Flugdrohne aufsteigen. Aufgrund der Größe und dem Gewicht des unbemannten Luftfahrtsystems hätte es zudem einer Kennzeichnung und einer gültigen Versicherung für das Fluggerät bedurft. Gegen den Mann wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren nach dem Luftverkehrsgesetz eingeleitet.

Unter Drogeneinfluss unterwegs
Wackersdorf. Ein 32-jähriger Schwandorfer wurde Mittwochabend, kurz vor 22:00 Uhr, auf der Kreisstraße SAD 9 mit seinem E-Scooter einer Verkehrskontrolle unterzogen. Hierbei wurden drogentypische Auffälligkeiten bei dem Mann festgestellt. Auf Vorhalt räumte er einen zeitnahen Konsum von illegalen Rauschmitteln ein. Deshalb wurde die Weiterfahrt unterbunden und der Mann zur Blutentnahme in Krankenhaus nach Schwandorf verbracht. Ihn erwartet eine Owi-Anzeige nach dem Straßenverkehrsgesetz und die Führerscheinstelle wird von dem Vorfall unterrichtet.

Fake Shops aufgesessen
Schwandorf. In zwei voneinander unabhängigen Fällen sind Mittwochnachmittag Geschädigte auf der Wache der Polizeiinspektion Schwandorf erschienen, um Strafanzeige gegen Unbekannt wegen Warenbetrugs zu erstatten. Im ersten Fall bestellte ein Mann aus Nittenau in einem Online-Shop einen Kühlschrank im Wert von knapp 800 Euro. Das Geld überwies er auf ein niederländisches Bankkonto. Im weiteren Verlauf wurde der Kühlschrank nicht geliefert. Ebenfalls nicht geliefert wurde einem Mann aus Schwandorf ein im Internet bestelltes BMX-Rad im Wert von 300 Euro. Auch der Schwandorfer ging mit einer Banküberweisung in Vorkasse. Der Internet Fahrrad-Shop ist zwischenzeitlich nicht mehr aufrufbar. Die Polizei rät, bei besonders günstig erscheinenden Schnäppchen im Internet Vorsicht walten zu lassen. Oftmals lassen sich Fake Shops schon im fehlerhaften Impressum oder generell im Zuge einer Internetrecherche erkennen.

Rauschgift aufgefunden
Schwandorf. Im Zuge einer Personenkontrolle in der Werthstraße konnten bei zwei amtsbekannten Drogenkonsumenten geringe Mengen von Crystal und Marihuana aufgefunden werden. Ein 27-jähriger Schwandorfer versuchte noch, sich des Rauschgifts unbemerkt zu entledigen. Der aufmerksamen Streifenbesatzung entging dieses Vorhaben jedoch nicht. Beide Personen erwarten nun Strafanzeigen nach dem Betäubungsmittelgesetz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner