Fahranfänger mit Promille

Polizeiinspektion Schwandorf – 30.9.2019 …

Fahranfänger mit Promille …
Sonntagabend gegen 22.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife in Steinberg am See einen 19-jährigen Bodenwöhrer, der mit seinem VW unterwegs war. Dabei bemerkten die Beamten Alkoholgeruch. Ein anschließender Test ergab einen zwar geringfügigen Wert, jedoch zu viel für einen Führerscheinneuling, für den die 0,00-Promille-Grenze gilt. Nun erwartet ihn ein Bußgeld und möglicherweise eine Nachschulung.

Mitfahrer greift seinen Fahrer an
Sonntag gegen 17.00 Uhr war ein Trio aus Amberg auf der B85 von Schwandorf kommend in Richtung ihrer Heimatstadt unterwegs. Dabei kam es offensichtlich zu einem heftigen Streit. Die Hintergründe sind noch unklar. Jedenfalls hielt der 46-jährige Ford-Fahrer in einer Bushaltestelle bei Kreith an. Nun packte ihn sein 62-jähriger Mitfahrer von hinten im Gesicht und kratzte ihm eine blutige Wunde. Zudem wollte sich der rabiate Bekannte den Fahrzeugschlüssel aneignen, weil er der Meinung war, das Fahrzeug gehöre einer 34-jährigen, welche ebenfalls im Auto saß. Der Geschädigte verständigte die Polizei, welche am Tatort zwei deutlich alkoholisierte Mitfahrer vorfand. Der Ältere war dazu dermaßen aggressiv, daß er nur unter Androhung von unmittelbaren Zwang und Fertigen von Body-Cam-Aufzeichnungen unter Kontrolle gehalten werden konnte. Nach Aufnahme der Anzeige setzte der 46-jährige die Fahrt alleine fort. Die beiden anderen mußten sich eine andere Mitfahrgelegenheit suchen. Das Trio ist übrigens hinreichend polizeibekannt, die Kontrahenten sogar als gewalttätig. Neben einer Strafanzeige wegen Körperverletzung erwartet den Aggressor auch eine Anzeige nach dem Kreislaufwirtschaftsgesetz, da er sich achtlos und gleichgültig eine Zigarettenkippe entledigte. Von Einsicht fehlte sowieso jede Spur.

Fahrrad geklaut
Im Laufe des Wochenendes wurde einem 19-jährigen Schwandorfer am Bahnhof sein Fahrrad geklaut. Der grau-blaue Drahtesel der Markte Giant war abgesperrt und hatte einen Restwert von 250 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Sachbeschädigung am Sportplatz Dachelhofen
Ein bislang unbekannter Täter beschädigte in den vergangenen Tagen einen Zaun am Sportgelände des TuS Dachelhofen. Der Randalierer riß mehrere Zaunlatten heraus. Der Vorstand des Vereins beziffert den Schaden auf ca. 50 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner