Fahrraddiebstähle, zwei geklärt, zwei weitere frisch angezeigt

Polizeiinspektion Schwandorf – 26.9.2019 …

Fahrraddiebstähle, zwei geklärt, zwei weitere frisch angezeigt …
Mitte November letzten Jahres hat die PI Schwandorf den Diebstahl eines Fahrrades aus einer Garage in Wackersdorf aufgenommen. Damals kam ein E-Bike im Wert von 120 EURO weg. Der ermittelnde Beamte nahm ein akribische Spurensicherung am Tatort vor und konnte am Gartentor eine DNA-Spur sichern. Diese konnte nun einem polizeibekannten Rauschgiftkonsumenten und vielfachen Dieb aus dem Bereich Schwandorf zugeordnet werden. Somit reiht sich in das Kerbholz des 46-jährigen Südosteuropäers ein weiteres Strafverfahren ein. Am 14. September hatte eine Streife der PI Schwandorf eine 38-jährige Drogenkonsumentin in der Friedrich-Ebert-Straße kontrolliert. Sie war mit einem Mountainbike der Marke Ghost unterwegs. Zur Herkunft des Rades machte sie fragwürdige Angaben. Bei den weiteren Ermittlungen stellte sich dann heraus, daß das Fahrrad einem 61-jährigen Schwandorfer gestohlen worden war. Wenige Tage später wurde dann mit richterlichen Beschluß die Wohnung der Frau durchsucht. Das Radl wurde sichergestellt. Dabei unterstützten die Feuerwehren Ettmannsdorf und Schwandorf zur Wohnungsöffnung. Zwei geklärten Diebstählen folgen aber sogleich zwei neue Taten.
Unbekannt ist noch der Täter eines Diebstahls aus der Hauptstraße in Wackersdorf. Dort kam Dienstagabend ein weißes E-Bike der Marke Hercules weg. Am Mittwochvormittag wurde dann in Schwandorf in der Höhenstraße ein Kinderfahrrad des Herstellers Bulls gestohlen. Dieses Mountainbike hatte die Farben schwarz, weiß und blau. Hinweise in diesen Fällen bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Reifen zerstochen?
Gestern zeigte ein 20-jähriger Schwandorfer bei der PI Schwandorf an, daß an seinem VW Polo drei Reifen platt seien. Durch die Polizeibeamten konnten an den Reifen zunächst keine Einstiche festgestellt werden. Möglicherweise wurde nur die Luft rausgelassen. Die PI Schwandorf bitte Zeugen, die im Bereich der Rosenstraße in Schwandorf verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, sich unter Tel. 09431/4301-0 zu melden.

Bekifft am Steuer
Am Mittwoch gegen 15.00 Uhr fiel einer Streife in Wackersdorf in der Hauptstraße ein schwarzer BMW auf, der mit zwei polizeibekannten Rauschgiftkonsumenten besetzt war. Daher wurde das Auto einer Kontrolle unterzogen. Dabei bemerkten die Beamten beim Fahrer drogentypische Auffälligkeiten. Ein anschließender Urintest bestätigte den Verdacht. Der 40-jährige aus dem Landkreis Regensburg hatte Cannabis konsumiert. Nun wurde die Weiterfahrt unterbunden und eine Blutentnahme veranlaßt. Im Ordnungswidrigkeitenverfahren erwartet den Metzger ein Fahrverbot, ein empfindliches Bußgeld und möglicherweise der gänzliche Verlust der Fahrerlaubnis. Darüber hinaus führte der Mann ein sogenanntes Einhandmesser mit, für welches er kein Bedürfnis nachweisen konnte. Damit beging er eine Ordnungswidrigkeit nach dem Waffengesetz. Das Messer wurde sichergestellt und wird eingezogen.

Haftbefehle vollstreckt
Die PI Schwandorf wurde in den vergangenen Tagen mit dem Vollzug von Haftbefehlen gegen drei Bewohner der Großen Kreisstadt beauftragt. Alle waren in der Vergangenheit wegen verschiedener Delikte zu Freiheitsstrafen verurteilt worden, hatten die Strafe aber nicht bzw. nicht fristgerecht angetreten. Zunächst konnte ein 37-jähriger, aus dem Nahen Osten stammender Drogenkonsument in seiner Wohnung verhaftet werden. Er muß neun Monate wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis absitzen. Am Wohnhaus eines 56-jährigen waren die Beamten erfolglos. Jedoch stellte sich bald heraus, daß dieser Mann am Sonntag doch noch freiwillig für 3 Monate nach Amberg ging. Er war wegen Betrug verurteilt worden. Ebenfalls wegen Betrug erwartete einen 43-jährigen eine sechsmonatige Freiheitsstrafe. Auch dieser Drogenkonsument wollte nicht freiwillig gehen, weshalb er spätabends in seiner Wohnung verhaftet wurde und nun den beiden anderen in Amberg Gesellschaft leistet.

Autofahrer übersieht Kleinkraftrad
Am Mittwoch gegen 12.50 Uhr bog in Schwandorf von der Straße Am Graben kommend ein 67-jähriger Rentner aus Bodenwöhr mit seinem Daimler in die Regensburger Straße ein. Dabei übersah der Mann eine von links kommende 16-jährige, die mit einem Roller unterwegs war. In der Folge kam es zu einer Berührung mit dem Kleinkraftrad, wodurch das junge Mädchen stürzte. Zum Glück zog sie sich aber nur leichte Verletzungen zu. Mit dem Rettungsdienst wurde sie ins Krankenhaus Schwandorf verbracht. Der Gesamtsachschaden beläuft sich auf etwa 500 EURO.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner