Fassade beschädigt

Polizeiinspektion Schwandorf – 11.10.2019 …

Schwandorf …

Fassade beschädigt …
In der Zeit von Montag, 07.10.2019 19:00 Uhr bis Mittwoch, 09.10.2019 11:00 Uhr warf ein bislang unbekannter Täter vermutlich einen Stein an die Fassade eines Fachbetriebes in der Hertzstraße in Schwandorf. Es entstand dadurch auf ca. 4 Meter Höhe eine Delle in der Fassade. Der Sachschaden wird auf ca. 500.- Euro beziffert.
Hinweise auf den Verursacher nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431-4301-0 entgegen.

In Schlangenlinien gefahren
Am Mittwoch um 11:42 Uhr wurde die Polizeiinspektion Schwandorf über einen weißen BMW X1 mit Schwandorfer Kennzeichen informiert, der angeblich in Schlangenlinien fahren würde. Der Pkw konnte durch die hinzugezogene Streife in der Libourne-Allee in Dachelhofen einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Bereits bei der Ansprache der Fahrerin konnten die Beamten eine deutliche Alkoholisierung feststellen. Ein Atemalkoholtest ergab den beachtlichen Wert von 2,78 Promille. Der Pkw wurde verkehrssicher abgestellt und die Fahrzeugschlüssel in Verwahrung genommen. Der Führerschein der Fahrerin, einer 56-Jährigen aus Amberg, wurde zur Vorbereitung des Entzugs der Fahrerlaubnis sichergestellt.

Betrug über Ebay-Kleinanzeigen in beiden Richtungen
Ein 35-jähriger aus Schwarzenfeld erwarb über Ebay-Kleinanzeigen ein Mobiltelefon Apple Iphone 11 im Wert von 755.- Euro. Obwohl er den Betrag bereits überwiesen hatte, wurde das Mobiltelefon nicht geliefert. Es muss davon ausgegangen werden, dass die Personalien der Verkäuferin gefälscht waren.

Eine 37-jährige Schwandorferin wollte ihr Handy, ein Samsung S10 über Ebay-Kleinanzeigen verkaufen. Es meldete sich ein Käufer aus England. Aus Gutgläubigkeit versandte die 37-Jährige das Mobiltelefon nach Manchester ohne vorher die Bezahlung erhalten zu haben. Zu allem Überfluss meldete sich der Kaufinteressent erneut und gab an, dass er angeblich statt der vereinbarten Summe von 650.- Euro versehentlich einen Betrag von 950.- Euro an die Schwandorferin überwiesen habe. Sie solle die überschüssigen 300.- Euro an ein Western Union Konto in Westafrika zurücküberweisen. Tatsächlich war kein Geld an die Geschädigte überwiesen worden. Die unbekannten Täter wollten auf diese Weise zusätzlich 300.- Euro abgreifen.
In diesem Zusammenhang darf darauf hingewiesen werden, dass bei Geschäften im Internet äußerste Vorsicht geboten erscheint, wenn die Bezahlung über Western Union in das Ausland vorgenommen werden soll.

Wackersdorf

Unfallflucht
Am Mittwoch gegen 09:00 Uhr bemerkte ein Anwohner der Badstraße in Wackersdorf, dass die Einhausung für Mülltonnen auf seinem Grundstück beschädigt war. Vermutlich war ein Lkw beim Rangieren gegen die Einhausung gefahren und hatte sich in der Folge ohne sich zu melden oder eine angemessene Zeit vor Ort zu warten unerlaubt von der Unfallstelle entfernt.
Hinweise auf den Verursacher nimmt auch hier die Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431-4301-0 entgegen.

Steinberg am See

Betrug im Internet
Ein 18-Jähriger aus Steinberg am See bestellte bei der Firma „Omega Tech Store“ im Internet eine Playstation im Wert von knapp 238.- Euro. Nachdem er den fälligen Betrag überwiesen hatte, die Ware aber nicht geliefert wurde, stellte er selbst Recherchen über die Firma Omega Tech Store an. Dabei musste er feststellen, dass es sich offenbar um eine Fake-Firma, also eine real nicht existente Firma handelte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner