Festnahme von Fahrraddieben beschert Kinderheim Überraschung

Polizeiinspektion Neustadt/WN – 30.7.2020 …

Windischeschenbach …

Festnahme von Fahrraddieben beschert Kinderheim Überraschung …

Foto v.l.: Bereichsleiter Lanzendörfer, Kinder des KH mit den Rädern, PHK G. Fritsch) Foto: PI Neustadt WN

Wie bereits vor kurzem in der Presse mitgeteilt, konnten im November des vergangenen Jahres zwei tschechische Fahrraddiebe aufgrund einer Mitteilung eines Anwohners aus Theisseil festgenommen werden. Dabei wurden von den Beamten im Laderaum des benutzten Kleintransporters insgesamt hochwertige 15 Fahrräder festgestellt werden. Diese stammten aus Diebstählen im Bereich des Polizeipräsidiums Oberfranken und Oberpfalz. Die Täter sitzen derzeit ihre Strafen in der JVA Weiden ab. 13 der Fahrräder konnten mittlerweile ihren Besitzern wieder zurückgegeben werden. Bei zwei der Zweiräder konnte aber trotz Aufrufen in der Tagespresse und sozialen Netzwerken kein Besitzer ermittelt werden. Deshalb wurden diese zunächst dem Fundamt Neustadt a.d. Waldnaab übergeben. Nachdem aber nun die gesetzliche Wartefrist abgelaufen war und sich immer noch kein Eigentümer gemeldet hatte, wurde beschlossen, diese beiden Fahrräder dem Kinderheim „St. Elisabeth“ Windischeschenbach zu überlassen. Um auch gewährleisten zu können, dass diese in einem technisch einwandfreien Zustand sind, wurden sie zuvor durch die „Bike-Station“ in Weiden gewartet. Für den Inhaber des Fahrradgeschäftes, Herrn Horst Pschierer, war es selbstverständlich, dass für diese Arbeiten keine Kosten berechnet wurden.
Am gestrigen Mittwoch war es nun soweit, durch den stellvertretenden Leiter der Polizeiinspektion Neustadt a.d.Waldnaab, Herrn PHK Georg Fritsch, wurden ein Cube-Mountainbike und ein sogenanntes „Fatbike“ der Marke Galano an den Bereichsleiter des Kinderheimes St. Elisabeth, Herrn Rico Lanzendörfer, feierlich übergeben. Dieser betonte, dass das Kinderheim immer auf der Suche nach Fahrrädern für ihre Schützlinge wäre. Die leuchteten Augen der Kinder, die bei der Übergabe der Räder dabei waren, bewiesen, dass die Spende die richtige Entscheidung war.

Vorfahrtsverletzung mit zwei Verletzten
Am Mittwochmittag wollte ein 55 jähriger tschechischer Staatsangehöriger mit einem VW-Transporter an der Autobahnabfahrt Windischeschenbach auf die St2181 einbiegen. Dabei übersah er aber ein Rentnerehepaar aus Windischeschenbach das mit ihrem KIA Picanto in Richtung Tirschenreuth unterwegs war. Es kam zum Zusammenstoß im Einmündungsbereich. Beide Insassen des Kleinwagens klagten über Brust- und Rückenschmerzen. Sie wurden ins Krankenhaus Tirschenreuth eingeliefert. Der Unfallverursacher blieb unverletzt. Beide Fahrzeuge waren nicht mehr fahrbereit und mussten abgeschleppt werden. Der Sachschaden wurde auf 8000 Euro geschätzt. Durch die Feuerwehr Neuhaus wurde die Verkehrsregelung übernommen, zudem kümmerten sich die Floriansjünger um die ausgelaufenen Kühlerflüssigkeiten der beiden Fahrzeuge.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner