Gartenschlauch zerschnitten

Polizeiinspektion Schwandorf – 19.5.2020 …

Schwandorf …

Gartenschlauch zerschnitten …
In der Nacht von Sonntag auf Montag wollte ein bislang unbekannter Täter an einem Anwesen in der Bayerwaldstraße die Aufrollvorrichtung des Gartenschlauches entwenden. Hierzu schnitt er zunächst den Gartenschlauch ab und versuchte dann die Halterung abzumontieren. Der Versuch schlug jedoch fehl und die Aufrollhalterung blieb beschädigt zurück.
Hinweise auf den Dieb nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 entgegen.

Bei Warenersteigerung im Internet betrogen
Ein 65-Jähriger aus Schwarzenfeld wollte sich auf dem Internetportal ebay eine Digitalkamera ersteigern. Tatsächlich war er letztlich der Höchstbietende und bekam den Zuschlag. Der 65-Jährige überwies den fälligen Betrag von über 1700.- Euro an die angegebene Kontonummer. Kurz darauf erhielt er jedoch zwei E-Mails von ebay in denen stand, dass der Account des Verkäufers gehackt und die ersteigerte Digitalkamera durch Betrüger eingestellt worden war. Nachdem somit klar war, dass er die Kamera nicht mehr erhalten wird, entschloss sich der 53-Jährige zur Anzeigenerstattung gegen unbekannt.

Bei Motorradkauf betrogen
Ein angestellter Kraftfahrer aus Slowenien, der bei einer Spedition in Bodenwöhr arbeitet, wollte sich über einen Händler in Spanien ein Motorrad kaufen. Nach längerem und intensivem Austausch mit dem Händler überwies der 43-Jährige schließlich einen niedrigen fünfstelligen Betrag an die angegebene spanische Kontonummer. Das Motorrad sollte aufgrund der geringeren Entfernung nicht nach Hause nach Slowenien, sondern zu seiner Arbeitsstelle in Bodenwöhr geliefert werden. Allerdings brach kurze Zeit nach Überweisung des Betrages der Kontakt sowohl zum vermeintlichen Händler als auch zum Spediteur ab. Zudem entdeckte der Geschädigte das identische Motorrad-Angebot des spanischen Anbieters bei AutoScout24 im Internet. Um wenigstens andere vor dem Betrug zu schützen, meldete er das betrügerische Angebot sofort an die Plattform, die es sperrte.

Enkeltrickanrufe
Im Laufe des Montagvormittag kam es im Raum Schwandorf zu mehreren Enkeltrickanrufen. Die weibliche unbekannte Täterin gab sich dabei in betrügerischer Absicht jeweils als Enkelin aus und bat um Bargeld, um sich angeblich eine Eigentumswohnung kaufen zu können. Sie würde das Geld auch direkt im Anschluss an das Telefonat bei den Geschädigten abholen. Um die Angerufenen unter Zeitdruck zu setzen gab die Täterin zudem an, von einem Notar aus anzurufen, der den Kauf nach Geldvorlage sofort besiegeln würde. Zum Glück erkannten die Angerufenen an der Stimme der Frau, dass es sich nicht um ihre Enkelin handelte und beendeten das Gespräch.
In diesem Zusammenhang empfiehlt die Polizei eindringlich sich nicht auf telefonische Vereinbarungen jeder Art einzulassen und bei Zweifeln immer einen nahen Angehörigen zu informieren oder eine Person des Vertrauens, z.B. einen persönlich bekannten Nachbarn, einzubeziehen.

Unfallflucht – Zeugenaufruf
Am Montag in der Zeit zwischen 13:30 und 14:45 Uhr wurde der Pkw einer 18-Jährigen aus Neumarkt auf dem Parkplatz eines Verbrauchermarktes in der Paul-von-Denis-Straße beschädigt. Vermutlich stieß ein anderer Pkw beim Rangieren gegen den schwarzen Skoda Fabia, wodurch der rechte Frontscheinwerfer zu Bruch ging und die Stoßstange vorne rechts verkratzt wurde. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von ca. 1.500.- Euro.
Hinweise zum Verursacher werden an die PI Schwandorf erbeten.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner