Körperverletzung am Bahnhof

Polizeiinspektion Schwandorf – 23.8.2020 …

Körperverletzung am Bahnhof …
Ein 34-jähriger Schwandorfer wurde am Donnerstag den 20.08.2020 gegen 18:00 Uhr von einer bislang unbekannten Person mehrmals gegen den Rücken getreten. Der Geschädigte befand sich zur Tatzeit im Schwandorfer Bahnhof im Bereich des Eingangs. Durch den Angriff wurde der Schwandorfer leicht verletzt und wurde im Krankenhaus Schwandorf behandelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/43010 zu melden.

Versuchte Straftaten zum Nachteil von Senioren
In den zurückliegenden Tagen wurden im Stadtgebiet von Schwandorf vermehrt ältere Personen von einem angeblichen Enkel oder anderen Verwandten angerufen. So wurde unter anderem am Freitag den 21.08.2020 eine 75-jährige Schwandorferin angerufen und gebeten von ihrem Konto 10.000,- EUR abzuheben. Das Geld sollte sie für eine Abholung bereithalten. Bei einer Nachfrage bei ihrem richtigen Enkel stellte sich heraus, dass es sich um einen betrügerischen Anruf handelte. Solche und ähnliche Vorgehensweisen wurden der Polizeiinspektion Schwandorf wiederholt mitgeteilt. Durch die Polizeiinspektion Schwandorf wurde jeweils ein Strafverfahren wegen versuchten Betrugs eingeleitet und die Ermittlungen aufgenommen. Von solchen Anrufen betroffene Personen werden gebeten sehr vorsichtig zu sein, die Anrufe genau zu hinterfragen und sich bei anderen Angehörigen, mit den ihnen selbst bekannten Telefonnummern nachzufragen, ob die Anrufe einen wahren Hintergrund haben. Weitere Betroffene solcher Anrufe werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.

Alkoholisiert in Grünstreifen gefahren
Eine 81-jährige Schwandorferin geriet am Freitag den 21.08.2020 bei dem Versuch aus dem Parkplatz eines Verbrauchermarkts in Schwandorf auszufahren erst in einem Grünstreifen zum Stehen. Bei einer Überprüfung des Vorfalls durch eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf konnte schnell der Grund für das ungewollte Fahrmanöver ermittelt werden. Die Überprüfung der Fahrtüchtigkeit der Senioren brachte eine erhebliche Alkoholisierung zu Tage, welche eine Blutentnahme zur Folge hatte. Gegen die Schwandorferin wurde ein Strafverfahren eingeleitet, zudem wurde die Weiterfahrt unterbunden und ihr Führerschein sichergestellt.

Schwerer Fahrradunfall
Am Freitag des 21.08.2020, gegen 17:45 Uhr, kam es bei einem älteren Ehepaar aus Wackersdorf zu einem schweren Verkehrsunfall. Die 58-jährige Frau und ihr 59-jähriger Ehemann befuhren die Kreisstraße von Wackersdorf in Richtung Freihöls. Aus bislang noch nicht bekannten Grund kamen die beiden Fahrradfahrer vermutlich ohne Beteiligung eines Dritten zu Fall und verletzten sich schwer. Die Unfallbeteiligten wurden in verschiedene Krankenhäuser gebracht und wurden dort behandelt. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/43010 zu melden.

Strafbares Tattoo
Eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf stellte am Samstag den 22.08.2020 in den Mittagsstunden einen 30-jährigen Schwandorfer fest, welcher mit einer kurzen Hose bekleidet war und an seiner rechten Wade ein Tattoo einer verfassungsfeindlichen Organisation tätowiert hatte. Da das Tattoo in der Öffentlichkeit deutlich erkennbar war, wurde gegen den Schwandorfer ein Strafverfahren eingeleitet. Im Rahmen der Sachbearbeitung wurden bei dem Mann zudem Substanzen aufgefunden, bei welchen der Besitz nach dem Betäubungsmittelgesetz strafbar ist. Aus diesem Grund wurde ein weiteres Strafverfahren eingeleitet.

Schadensträchtiger Diebstahl
Im Tatzeitraum von Donnerstag den 20.08.2020, 20:15 Uhr, bis Freitag den 21.08.2020, 08:15 Uhr, schnitten bislang unbekannte Täter die Umzäunung eines Motorsportgeländes in Wackersdorf auf und gelangten so auf das Gelände. Im weiteren Verlauf stiegen sie in ein Technikzelt ein und entwendeten dort mehrere Gegenstände im Gesamtwert von 35.000,- EUR. Daraufhin entfernten sie sich unerkannt wieder vom Gelände. Zeugen des Vorfalls werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf unter der Telefonnummer 09431/43010 zu melden.

10 Jahre unentdeckt
Am Samstag den 22.08.2020 kontrollierte eine Streifenbesatzung der Polizeiinspektion Schwandorf in den Abendstunden einen 62-jähirgen Burglengenfelder mit seinem Pkw im Stadtgebiet von Schwandorf. Der Pkw-Führer konnte keinen Führerschein vorzeigen und gab an, bereits seit 10 Jahren keinen zu besitzen. Aufgrund der fehlenden Fahrerlaubnis wurde die Weiterfahrt unterbunden und gegen den Fahrzeugführer ein Strafverfahren eingeleitet.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner