Ladendiebstahl durch Diebesbande/Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln

Polizeiinspektion Burglengenfeld – 17.10.2021 –

Ladendiebstahl durch Diebesbande/Fahrt unter Einfluss von Betäubungsmitteln …
Maxhütte-Haidhof. Am 15.10.2021, um 11:30 Uhr, betraten zwei Frauen einen Verbrauchermarkt in der Nordgaustr. in Maxhütte-Haidhof und füllten ihre mitgebrachten Körbe mit diversen Artikeln. Als die zwei Frauen bemerkten dass sie von Mitarbeitern des Verbrauchermarktes beobachtet werden, leerten sie den Inhalt ihrer Körbe wieder und wollten den Laden verlassen. Die Mitarbeiter verständigten die Polizei und hielten die beiden Frauen bis zum Eintreffen der Polizei fest. Bei der anschließenden Überprüfung wurde festgestellt, dass die beiden Frauen in Begleitung eines Mannes waren, welcher auf dem Parkplatz in seinem Pkw wartete. Im Pkw des männlichen Begleiters konnte im Anschluss diverses Diebesgut (hauptsächlich Parfüm und Kosmetik) im Gesamtwert von ca. 370,- Euro aufgefunden und sichergestellt werden.
Der Fahrer des Pkws stand offensichtlich unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln, aus diesem Grund wurde eine Blutentnahme durchgeführt und die Weiterfahrt mit dem Fahrzeug unterbunden. Weiterhin war er nicht im Besitz der erforderlichen Fahrerlaubnis.
Da alle drei Personen keinen Wohnsitz in Deutschland haben, wurde die Staatsanwaltschaft hinzugezogen. Nach Abschluss aller Maßnahmen wurden alle drei Beteiligte wieder entlassen.
Die drei Beteiligten erwartet nun ein Strafverfahren wegen bandenmäßigem Ladendiebstahl, den Fahrer des Pkw erwartet zusätzlich ein Verfahren wegen Fahren ohne Fahrerlaubnis und Fahren unter Einfluss von Betäubungsmitteln.

Ladendiebstahl durch Diebesbande
Burglengenfeld. Am 16.10.2021, um 15:00 Uhr, wurde eine männliche Person in einem Verbrauchermarkt in Burglengenfeld dabei beobachtet wie er mehrere Packungen Ferrero Roche in seinen mitgeführten Rucksack steckte und im Anschluss aus dem Laden flüchtete. Die Person wurde von Zeugen verfolgt, im Anschluss aber aus den Augen verloren. Zusammen mit der hinzugezogenen Polizeistreife konnte ein weiterer Beteiligter in seinem Pkw sitzend ausfindig gemacht werden. Zu diesem Zeitpunkt stand der Pkw bereits vor einem anderen Verbrauchermarkt in Burglengenfeld. Eine Überprüfung der Person und des Fahrzeugs brachte Diebesgut (diverse Süßigkeiten von Ferrero) im Gesamtwert von ca. 70,- Euro zum Vorschein. Der Mann wurde vorläufig festgenommen.
Kurz darauf kamen ein weiterer Mann und eine Frau aus dem Verbrauchermarkt, hierbei handelte es sich um die Komplizen des zuvor Festgenommenen. Bei der anschließenden Überprüfung der Rucksäcke der beiden Personen konnte ebenfalls Diebesgut (75 Packungen Pistazien) im Gesamtwert von 246,- Euro festgestellt werden. Die beiden Personen wurde ebenfalls vorläufig festgenommen.
Die drei Personen erwartet ein Strafverfahren wegen bandenmäßigem Ladendiebstahl. Da alle drei Personen in Deutschland wohnhaft sind konnten sie nach Abschluss der polizeilichen Maßnahmen entlassen werden.

Fahrzeug entsprach nicht den Zulassungsbestimmungen
Burglengenfeld. Am 16.10.2021, um 19:40 Uhr wurde der 20-jährige Fahrer eines VW Golf GTI einer Verkehrskontrolle unterzogen. Bei der anschließenden Überprüfung des Fahrzeugs konnte eine Manipulation der Auspuffanlage festgestellt werden, was zu einer erhöhten Lärmentwicklung geführt hat. Zusätzlich war das verbaute Gewindefahrwerk ca. 3cm zu tief eingestellt. Die Weiterfahrt wurde unterbunden und das Fahrzeug wurde zu weiteren Begutachtung durch einen Sachverständigen sichergestellt.
Den Fahrer erwartet nun ein Bußgeldverfahren.

Sachbeschädigung durch Grafitti
Burglengenfeld: Am 16.10.2021 in der Zeit zwischen 19:00 Uhr und 22:15 Uhr besprühte ein bislang unbekannter Täter die Fassade eines Gebäudes im Naabtalpark in Burglengenfeld mit blauer Farbe. Der verursachte Schaden beläuft sich auf mindestens 500,- Euro.
Hinweise nimmt die Polizei Burglengenfeld unter der Tel. 09471/70150 entgegen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner