Mehrere Autos zerkratzt …

Polizeiinspektion Schwandorf – 2.11.2019 …

Mehrere Autos zerkratzt …
Im Laufe des Mittwochs wurden in Schwandorf in der Birkenlohstraße mehrere geparkte Fahrzeuge zerkratzt. Betroffen sind zwei VW, ein BMW und ein Fiat verschiedener Halter. Der Gesamtsachschaden ist auf insgesamt 7000 EURO zu beziffern. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Weitere Enkeltrickbetrügereien
Am Mittwoch erhielten zwei Schwandorfer Seniorinnen Anrufe von bisher unbekannten Personen, die sich als deren Nichten ausgaben. Die Frauen behaupteten, in einer Notsituation zu sein und dringend Geld zu benötigen. Gefordert wurden vierstellige Beträge, welche abgeholt würden. Die angerufenen Schwandorferinnen erkannten aber den Schwindel und verständigten die Polizei. Die ermittelt nun wegen versuchten Betruges und warnt eindringlich vor dieser weit verbreiteten Masche. Bei derartigen Anrufen ist höchste Vorsicht geboten und die Polizei zu verständigen. Wichtig wäre dabei, vorher die Telefonnummer der Anrufer zu notieren.

Kinderwagen geklaut
Von Samstag auf Sonntag stahl ein bislang unbekannter Täter einen Kinderwagen der Marke Teutonia, der in Schwandorf in der Gebrüder-Grimm-Straße in einem Treppenhaus abgestellt war. Das Gefährt war mit einem weißen Stoff und hellgrauem Kunstleder bezogen. Für die 32-jährige Besitzerin beläuft sich der Diebstahlsschaden auf etwa 200 EURO.

Sehschwäche verführt zu Diebstahl
Donnerstagmittag war eine 57-jährige Schwandorferin in einem Supermarkt am Brunnfeld mit ihrer Tochter beim Einkaufen. Während die Tochter ihre Einkäufe bezahlte, zog es ihre Mutter vor, eine Lesebrille im Wert von drei EURO vor der Kasse lieber in der Handtasche zu verstecken. Dies jedoch beobachtete ein Detektiv, der die Frau, welche selbst Verkäuferin ist, anhielt und die Polizei verständigte. Nun muß sie sich wegen eines Preises von drei EURO einem Strafverfahren stellen. Bei der Anzeigeaufnahme stellte sich heraus, daß die Schwandorferin Probleme beim Lesen hat. Vermutlich hat sie die Brille deshalb geklaut.

Unter Drogeneinfluß am Steuer
Am Donnerstag gegen 13.00 Uhr geriet in Schwandorf in der Wackersdorfer Straße eine 35-jährige Osteuropäerin in eine Verkehrskontrolle. Dabei bemerkten die Beamten Anzeichen für Drogenkonsum. Ein Test verlief positiv auf Amphetamine. Dabei wollte die Frau noch Schummeln. Eine Urinprobe wollte sie mit aus der Toilette geschöpften Wasser vorgaukeln. Letztlich führte aber nichts an der erforderlichen Blutentnahme vorbei. Bei einem positiven Blutergebnis erwartet die Frau ein einmonatiges Fahrverbot sowie ein empfindliches Bußgeld. Darüber hinaus ist die gesamte Fahrerlaubnis gefährdet, da die Führerscheinstelle unterrichtet wird.

Randalierer eingewiesen
Von Donnerstag auf Freitag, gegen Mitternacht, wurde die Polizei von einem 46-jährigen Schwandorfer verständigt, daß ein 31-jähriger in der Wohnung seiner Mutter in einem Ortsteil von Schwandorf randalieren solle. Er würde Gläser herumwerfen, seine Mutter angehen und wohl im Drogenrausch sein. Vor Ort trafen die Beamten auf einen hinlänglich bekannten Schwandorfer Drogenkonsumenten, dem wohl der Crystal Meth-Konsum zu Kopf gestiegen war. Der arbeits- und wohnsitzlose Mann drohte sich umzubringen, sofern er nicht in eine Fachklinik eingewiesen werden. Dieser Wunsch war der Streife Befehl. Mit dem Rettungsdienst wurde der Randalierer ins Bezirksklinikum Regensburg verbracht.

Asylbewerber auf eigenen Wunsch in Arrest genommen
Heute gegen 01.30 Uhr meldete sich bei der PI Schwandorf ein 24-jähriger wohnsitzloser, aus dem Nahen Osten stammender Asylbewerber. Er sei nun aus seinem zweiwöchigen Heimaturlaub zurückgekehrt und ohne Unterkunft. Nachdem er zunächst am Flughafen verhaftet und durch seinen Bruder ausgelöst worden war, habe der ihn auch nicht haben wollen. Aufgrund der frostigen Temperaturen wurde der Mann in Schutzgewahrsam genommen und durftte die restliche Nacht in der Arrestzelle der PI Schwandorf verbringen.

Diskogäste verprügelt
Am Freitag gegen 05.00 Uhr wurde die Polizei in eine Diskothek bei Wackersdorf gerufen. Dort warteten zwei 21- und 24-jährige deutlich alkoholsierte Männer mit blutigen Nasen. Beim Jüngeren fehlte sogar ein Stück von einem Zahn. Sie seien mit einem bislang unbekannten Täter in Streit geraten, der ihnen dann auf die Nase geschlagen habe. Vom Täter wußten die Männer nur den Vornamen Paul. Paul wiederum zog es vor, sich vor Eintreffen der Streife aus dem Staub zu machen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner