Nichts als Unfallfluchten

Polizeiinspektion Schwandorf – 24.7.2019 …

Nichts als Unfallfluchten …
In den vergangenen Tagen hatte die Polizeiinspektion Schwandorf eine Reihe an Verkehrsunfällen zu bearbeiten, bei denen die Verursacher teils unerkannt flüchteten. Der erste Fall ereignete sich am Montag zwischen 15 Uhr und 16 Uhr in Schwandorf in der Paststraße. Dort stieß eine weibliche Führerin eines schwarzen BMW beim Parkvorgang gegen die Stoßstange eines VW Passat. An diesem entstanden in der Folge Kratzer. Ein Zeuge konnte den Unfall aber beobachten und sich das Kennzeichen merken, anhand dessen die Fahrerin ermittelt werden kann. Der Sachschaden an dem VW wird derzeit auf etwa 500 EURO geschätzt.
Montagabend zwischen 19.45 Uhr und 21.30 Uhr kam es in Schwandorf am Marktplatz vor der Raiffeisenbank zu einem weiteren Verkehrsunfall im Zuge eines Parkvorgangs. Hier wurde ein VW Golf leicht beschädigt. Der Verursacher machte sich ebenfalls aus dem Staub, ohne sich um den Schaden in Höhe von etwa 1000 EURO zu kümmern.
Fall Nummer Drei ereignete sich bereits am 10. Juli zwischen 09.00 Uhr und 10.00 Uhr, der jedoch erst jetzt bei der PI Schwandorf zur Anzeige gebracht wurde. Damals fuhr ein Unbekannter gegen einen in der Wackersdorfer Straße Höhe Hausnummer 14 geparkten Nissan. Die Reparatur dessen verkratzten Stoßfängers wird etwa 500 EURO kosten.
Die nächste Unfallflucht trug sich am Dienstag in Schwandorf in der Steinberger Straße zu. Hierbei fuhr ein BMW gegen den Spiegel eines geparkten Mazda. Der Besitzer des Mazda war bei dem Unfall jedoch zugegen und notierte sich das Kennzeichen des BMW, was zur Aufklärung der Tat führen wird. Der Schaden am Spiegel beläuft sich auf etwa 100 EURO. Damit war aber der Reigen von Unfällen mit unerlaubten Entfernen noch nicht zu Ende.
Und wieder lag ein Parkrempler zugrunde. Am Dienstag zwischen 17.30 Uhr und 19.00 Uhr fuhr ein bislang unbekannter Fahrzeugführer gegen eine Ford, der am Schwimmbad in Wackersdorf geparkt war. Der Ford wurde hinten links beschädigt, u. a. brach die Heckleuchte. Insgesamt beträgt der Sachschaden hier wohl 3000 EURO.
Für alle Fälle ist festzustellen, daß die Geschädigten auf dem Schaden sitzen bleiben bzw. sitzen bleiben würden, könnten die, gegenüber den anderen Verkehrsteilnehmer völlig gleichgültigen handelnden Verursacher nicht ermittelt werden. Daher erbittet die PI Schwandorf unter
Tel. 09431/4301-0 sachdienliche Hinweise.

Defekter Blinker führt zu Verkehrsunfall
Am Dienstag gegen 07.30 Uhr war ein 18-jähriger aus dem nördlichen Landkreis mit seinem VW Polo in Schwandorf auf der Schwimmbadstraße Richtung Wackersdorfer Straße unterwegs. Vor ihm fuhr ein Leichtkraftrad, welches von einem 16-jährigen aus dem Städtedreieck gelenkt wurde. Der 18-jährige setzte schließlich zum Überholen an, weil der Moped-Fahrer immer langsamer wurde. Dies offensichtlich deswegen, weil er dann abbiegen wollte. Folglich kam es zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, bei dem zum Glück niemand verletzt wurde. Bei der polizeilichen Unfallaufnahme stellte sich heraus, daß der entsprechende Fahrtrichtungsanzeiger des Krads nicht funktionierte und so den Autofahrer zum Überholen verleitete. Aber auch dem Überholer, einem Fahranfänger, ist ein Vorwurf zu machen, weil er bei offenbar unklarer Verkehrslage überholen wollte. Der Gesamtsachschaden wird auf etwa 2000 EURO beziffert.

Anhänger unterschlagen
Mitte Juli wurde von einer Schwandorfer Firma an eine bisher unbekannte Person ein Autoanhänger der Marke Thule verliehen, der aber nicht fristgerecht zurückgebracht wurde. Daher wurde Anzeige wegen Unterschlagung erstattet. Nach den bisherigen polizeilichen Ermittlungen handelt es sich bei den angegebenen Personalien des Mieters, welche auf eine rumänisch-ungarische Herkunft hindeuten, um frei erfundene Daten. Der Wert des Hängers betrug etwa 750 EURO.

Arzneimittel an Jugendliche verkauft
Am Dienstag wurde eine Mutter, wohnhaft im Bereich Schwandorf, bei der PI Schwandorf, vorstellig und gab diverse verschreibungspflichtige Medikamente ab, welche sie bei ihrer 14-jährigen, polizeibekannten Tochter aufgefunden hatte. Die Medikamente dienten vermutlich als Drogenersatzstoff. Gegen den bislang unbekannten Verkäufer wird nun wegen einer Straftat nach dem Arzneimittelgesetz ermittelt.

Schülerin mit Crystal Meth ertappt
Gestern gegen 13.00 Uhr war eine Schülergruppe einer Schwandorfer Schule mit ihren Lehrern im Freibad Schwandorf beim Schwimmen. Dabei wurden sie beim Rauchen ertappt. In der Folge wurde die Tasche einer 14-jährigen Schwandorferin überprüft. Dabei wurde eine Druckverschlußtüte aufgefunden, welche Anhaftungen von Methamphetamin enthielt. Offensichtlich raucht das junge Mädchen nicht nur Tabak, sondern konsumiert auch die gefährliche Droge Crystal Meth. Es wurde daher ein Ermittlungsverfahren wegen einer Straftat nach dem Betäubungsmittelgesetz eingeleitet sowie die Eltern und das Jugendamt verständigt.

Diebstahl aus Tresor?
Am Dienstag wurde bei der PI Schwandorf von einem Angehörigen Anzeige erstattet, weil aus dem Tresor seiner 90-jährigen, in einem Schwandorfer Pflegeheim untergebrachten Mutter, Bargeld gestohlen worden sei. Angeblich seien 300 EURO abhandengekommen. Bei den bisherigen polizeilichen Ermittlungen am Tatort konnten jedoch keine Hinweise auf eine tatsächliche Tat bzw. einen Täter festgestellt werden. Etwaige Hinweise zu einem Tatverdächtigen bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Fahrrad geklaut
Am Dienstag gegen 20.45 Uhr wurde in Schwandorf in der Ottostraße ein rotes Damenfahrrad der Marke Herkules mit einem angebrachten schwarzen Korb gestohlen. Der bislang unbekannte Täter nutzte eine nur kurze Zeit, währenddessen der Drahtessel unversperrt in einem Hof abgestellt war. Der Zeitwert des Fahrrades betrug etwa 350 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner