Pkw aufgebrochen

Polizeiinspektion Schwandorf – 6.9.2022 –

Schwandorf …..

Pkw aufgebrochen …..

Im Laufe des vergangenen Freitags wurde bei Steinberg am See am Parkplatz an der Oder-Kreuzung ein Pkw Seat aufgebrochen. Der bislang unbekannte Täter schlug das Beifahrerfenster ein und durchwühlte eine schwarze Tasche einer 46-jährigen Schwandorferin. Offenbar war nichts in der Tasche, was dem Täter gefiel, denn gestohlen wurde nichts. Der Sachschaden beläuft sich jedoch auf rund 300 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0

Betreiberin einer Streaming-Plattform wird bedroht

Eine 36-jährige Schwandorferin betreibt eine Streaming-Plattform, auf der das Spielen von Computer-Spielen verfolgt werden kann. Die Schwandorferin ist nun Opfer eines bislang unbekannten Täters und Trittbrettfahrern geworden. Die unbekannten Internetnutzer „haten“ die Frau nun auf extreme Weise. Ihr Live-Chat wurde regelrecht von unbekannten Personen gestürmt, um sie dort massiv zu beleidigen und zu bedrohen. Außerdem werden die Daten der Frau mißbraucht, um ihr unerwünschte Postsendungen zukommen zu lassen. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Nachstellung, Bedrohung und Fälschung beweiserheblicher Daten aufgenommen. Erste Hinweise ergaben einen 55-jährigen Tatverdächtigen aus dem Raum Berlin.

Unter Alkoholeinfluß am Steuer

Am Sonntag gegen 17.15 Uhr kontrollierte eine Polizeistreife auf der B85 bei Schwandorf den Fahrer eines Daimler, da dieser eine unsichere Fahrweise zeigte. Nach der Anhaltung des 53-jährigen Lenkers war der Grund wenig später auch klar. Der Alkomat zeigte einen Wert von knapp 2,5 Promille an. Es wurde die Weiterfahrt unterbunden, eine Blutentnahme angeordnet und der Führerschein beschlagnahmt. Nun erwartet den Landwirt aus dem östlichen Landkreis ein Strafverfahren wegen Trunkenheit im Verkehr.

Werkzeugmaschinen geklaut

Im Laufe des vergangenen Wochenendes drang ein bislang unbekannter Täter in eine umzäunte Baustelle beim Landratsamt Schwandorf ein. Dort entwendete der Unbekannte mehrere Bohrhammer und dergleichen im Wert von rund 600 EURO. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Drogenkonsument zeigt der Streife den Hitlergruß

Am Montag gegen 16.00 Uhr passierte eine Streife der PI Schwandorf den Bahnhof der großen Kreisstadt. Vor dem Bahnhofsgebäude stand ein arbeitsloser, wegen einer Vielzahl von Straftaten bekannter Drogenkonsument, der völlig anlaßlos der Streife den Hitlergruß zeigte. Dies hatte nun eine Kontrolle des 25-jährigen Schwandorfers zur Folge, bei der ihm sein Verhalten vorgehalten wurde. Von Einsicht aber keine Spur. Er habe das gerne gerne und aus Überzeugung gemacht. Die Streife entdeckte bei der Kontrolle sogar noch deutlich sichtbar an einem Bein tätowierte SS-Runen, deren Präsentation in der Öffentlichkeit ebenfalls untersagt ist. Der Gipfel war dann das erneute Zeigen des Hitlergrußes, als sich die Streife nach Abschluß der Kontrolle wieder auf den Rückweg machte. Das Verhalten des Drogenkonsumenten wurde von der Body-Cam dokumentiert, deren Aufnahme nun ihn das Strafverfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen einfließt. Zum Tatzeitpunkt war der Bahnhof im Übrigen gut frequentiert, so daß das Verhalten des 25-jährigen von zahlreichen Passanten wahrgenommen wurde.

Betrügereien am laufenden Band

Am Montag zeigte ein 51-jähriger Schwandorfer an, daß er um einen gekauften Goldbarren betrogen worden sei. Wie die Ermittlungen ergaben, überwies der Schwandorfer Ende August rund 5000 EURO an eine schweizerische Bankverbindung, nach dem er auf das Angebot einer Internetseite aufmerksam geworden war. Diese Webseite stellte sich als Fake heraus. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen und dazu eine Anfrage bei den schweizerischen Behörden gestellt. Ebenfalls Opfer eines Betruges wurde eine 49-jährhige Schwandorferin. Sie stellte auf ihrem Kreditkartenkonto mehrere Abbuchungen eines Mediamarktes in Spanien fest, obwohl sie dort nie wahr. Insgesamt wurden knapp 2000 EURO abgebucht. Um 350 EURO wurde ein 42-jähriger Teublitzer betrogen. Er erstattete bei der PI Schwandorf Anzeige, weil nach Zahlung des Betrages nicht die gewünschten Holzpellets geliefert wurden. Der Kraftfahrer fiel ebenfalls auf einen Fake-Shop im Internet herein. Eine Erpressung und einen Betrug um 1500 EURO meldete eine 23-jährige Nabburgerin. Sie erhielt von einem unbekannten Täter eine eMail, wonach sich die Nabburgerin auf einer Porno-Webseite einen Virus heruntergeladen habe. Dadurch sei sie bei sexuellen Handlungen gefilmt worden. Dies war aber gelogen. Der Unbekannte forderte nun den Geldbetrag, ansonsten würden die Videos öffentlich gemacht.

Unfallflucht

Montagnachmittag parkte eine 59-jährige Schwandorferin ihren VW ID3 auf dem Freibadparkplatz in Schwandorf. Als sie gegen 19.40 Uhr zu ihrem Fahrzeug zurückkam, musste sie feststellen, daß auf der Fahrerseite ein Kotflügel verkratzt und eingedellt war. Offenbar war ein bislang unbekannter Fahrzeugführer mit seinem Gefährt dagegen gefahren und hatte sich, ohne sich um den Schaden zu kümmern, aus dem Staub gemacht. Sofern sich der Verursacher nicht meldet, bleibt die Lehrerin auf einem Schaden in Höhe von rund 1000 EURO sitzen. Hinweise bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner