Pkw gestohlen – Zeugenaufruf

Polizeiinspektion Schwandorf – 23.4.2020 …

Schwandorf …

Pkw gestohlen – Zeugenaufruf …
Ein 53-Jähriger aus Schwandorf war am späten Mittwochabend mit einem Firmenwagen unterwegs. Gegen 22:30 Uhr parkte er den Ford Transit mit Tauberbischofsheimer Kennzeichen (TBB) vor einer Bankfiliale am Bahnhofsplatz in Schwandorf. Er wollte nur schnell Geld holen und ließ deswegen des Zündschlüssel stecken und sogar den Motor laufen. Als der 53-Jährige wieder aus der Bank herauskam, sah er gerade noch, wie der Firmenwagen in Richtung Ettmannsdorfer Str. davonfuhr. Durch die unmittelbar alarmierte Polizei wurden sofort Fahndungsmaßnahmen eingeleitet, die zunächst jedoch ohne Erfolg blieben. Über das im Fahrzeug befindliche Handy der Ehefrau des 53-Jährigen konnte der Aufenthalt des Wagens zwischenzeitlich ermittelt werden. Nachdem der unbekannte Täter dieses jedoch ausschaltete, verlor sich die Spur des Wagens erneut. Der Ford Transit konnte schließlich im Stadtgebiet von Amberg verlassen aufgefunden werden. Vom unbekannten Täter fehlt bislang jede Spur.
Zeugen des Vorfalles werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Schwandorf zu melden.

Notorisches Fahren ohne Führerschein
Ein 30-Jähriger aus Schwandorf wurde am Mittwoch in den Mittagsstunden mit seinem Pkw einer Verkehrskontrolle unterzogen. Den Beamten war bereits bekannt, dass dem 30-Jährigen vor ca. einem Jahr die Fahrerlaubnis in Deutschland entzogen worden war. Seitdem nutzte er seinen rumänischen Führerschein, um bei Kontrollen seine vermeintliche Fahrerlaubnis nachzuweisen. Nachdem der gebürtige Rumäne seinen ständigen Wohnsitz jedoch in Deutschland begründet, bedarf er grundsätzlich einer deutschen Fahrerlaubnis, um Kraftfahrzeuge im Inland führen zu dürfen. Diese war ihm aber entzogen worden und der 30-Jährige hatte sich nie um die Erlangung einer neuen Fahrerlaubnis in Deutschland gekümmert. Nachdem der 30-Jährige bereits zum wiederholten Male ohne gültige Fahrerlaubnis angetroffen wurde, stellten die Beamten nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Amberg den Pkw zur Prüfung der Einziehung sicher. Auch der rumänische Führerschein wurde einbehalten. Schließlich wurde der 30-Jährige erneut wegen des Fahrens ohne Fahrerlaubnis zur Anzeige gebracht.

Unfallflucht – Zeugenaufruf
Eine 23-Jährige aus Lappersdorf befand sich am Mittwoch beim Einkaufen in einem Baumarkt im Industriegebiet Am Brunnfeld. Als sie nach ca. einer Stunde um 14:00 Uhr zu ihrem schwarzen Mitsubishi zurückkam, musste sie feststellen, dass sich in der Fahrertüre eine Delle befand. Aufgrund der Anstoßhöhe und roter Abriebe könnte der Schaden, der auf etwa 1.000.- zu beziffern ist, auch durch einen Einkaufswagen entstanden sein.
Hinweise auf den Schadensverursacher erbittet die Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431-4301-0.

Parkrempler
Eine 61-Jährige aus Nabburg hatte am Mittwochabend ihren Pkw am Marktplatz in Schwandorf geparkt. Beim rückwärts ausparken stieß sie aus Versehen mit dem linken Heck ihres Mercedes gegen das rechte Heck eines neben ihr geparkten Opel Astra. Nachdem der Fahrer des Opel nicht sofort zu seinem Pkw zurückkam, hinterließ die 61-Jährige einen Hinweiszettel am Opel und meldete den Vorfall zudem der Polizei. Somit kam die 61-Jährige ihren gesetzlichen Pflichten nach und es war sichergestellt, dass der geschädigte Fahrzeugbesitzer über den Unfall informiert wurde.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner