Polizeihubschrauber mit Laserpointer attackiert

Polizeiinspektion Schwandorf – 26.7.2022 –

Schwandorf …..

Polizeihubschrauber mit Laserpointer attackiert …..

Im Zuge einer Vermisstensuche wurde die Besatzung eines Polizeihubschraubers mit einem Laserpointer geblendet und dadurch erheblich gefährdet.
Am Dienstagnachmittag meldete das Bezirksklinikum Regensburg einen Patienten als abgängig. Gegen Abend wurde das Handy des Patienten direkt am Ufer der Naab aufgefunden, sodass angenommen werden musste, dass sich der Gesuchte im Raum Schwandorf aufhält oder sogar ein Unglück an der Naab geschehen ist. Mit einem Großaufgebot der Feuerwehr, Wasserwacht und des Rettungsdienstes wurde bis spät in die Nacht nach dem Abgängigen gesucht. Es kam auch ein Polizeihubschrauber mit Wärmebildkamera zum Einsatz. Um kurz nach Mitternacht meldete die Hubschrauberbesatzung, dass sie mehrfach mit einem Laserpointer geblendet werden würden. Es bestand dadurch eine erhebliche Gefahr für die Besatzung und die Suche nach dem Vermissten musste in dieser Zeit unterbrochen werden. Die Hubschrauberpiloten konnten das Wohnanwesen des Täters lokalisieren und eine Streifenbesatzung heranführen. Wie sich herausstellte hatte ein 60-Jähriger Anwohner aus seiner Dachgeschosswohnung mit dem Laserpointer auf den Polizeihubschrauber gezielt. Auf Vorhalt händigte er freiwillig den Laserpointer aus, der sichergestellt wurde. Der 60-Jährige wurde wegen tätlichen Angriffs auf Vollstreckungsbeamte und gefährlichen Eingriff in den Luftverkehr zur Anzeige gebracht.

Diebstahl aus Baustelle

Über das Wochenende wurden von einer Baustelle in der Glätzlstraße auf Höhe der Berufsschule zwei Verkehrszeichen gestohlen, die auf dem Gehweg aufgestellt waren. Zudem wurde aus der Baustelle eine Armatur entwendet. Der Beuteschaden wird auf ca. 200.- Euro geschätzt. Hinweise nimmt die Polizeiinspektion Schwandorf entgegen.

Verkehrsunfall mit fünf verletzten Personen

Ein Pkw kollidierte bei Klardorf mit einem Schwertransport-Begleitfahrzeug wodurch fünf Menschen zum Teil schwer verletzt wurden.
Am Montagnachmittag fuhr eine 45-Jährige aus Regensburg zusammen mit ihrer Mutter und ihren beiden Töchtern aus Klardorf kommend auf der Klardorfer Straße und wollte an der Anschlussstelle Schwandorf Süd auf die Autobahn in Richtung Regensburg auffahren. Die 45-Jährige fuhr ungebremst über die Kreuzung zur Kreisstraße SAD2 und achtete nicht auf den bevorrechtigten Verkehr. Der Fahrer eines auf der Kreisstraße fahrenden Schwertransport-Begleitfahrzeuges konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und rammte den Kleinwagen mit seiner Front auf Höhe der Beifahrertüre. Die 68-Jährige Beifahrerin des Hyundai wurde dabei im Fahrzeug eingeklemmt und musste von der Feuerwehr mit hydraulischem Gerät befreit werden. Die 45-Jährige und die 68-Jährige trugen schwere Verletzungen davon und wurden unter Einsatz eines Rettungshubschraubers in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Die beiden 21 und 25 Jahre alten Töchter und der Fahrer des Begleitfahrzeuges wurden leicht verletzt und ebenfalls in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. An beiden Fahrzeugen entstanden jeweils Totalschäden in Höhe von 8.000.- Euro beim Hyundai bzw. 75.000.- Euro im Falle des Schwertransport-Begleitfahrzeuges.

Wackersdorf

Vorfahrt übersehen

Ein 64-Jähriger fuhr am Montag um kurz vor 18 Uhr mit seinem Pkw auf der Sonnenrieder Straße in Richtung Murner See. Kurz vor dem Murner See übersah er die abknickende Vorfahrtsstraße und fuhr ungebremst geradeaus weiter. In diesem Moment kam von rechts ein bevorrechtigter Ford Tourneo. Die 19-jährige Fahrerin des Ford konnte nicht mehr rechtzeitig bremsen und stieß mit der Front ihres Ford gegen die Front des Hyundai des 64-Jährigen. Sowohl die 19-Jährige als auch der 64-Jährige wurden mit leichten Verletzungen in umliegende Krankenhäuser eingeliefert. Beide Pkw waren nicht mehr fahrbereit. An den Fahrzeugen entstand ein Sachschaden von insgesamt ca. 18.000.- Euro.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner