Radfahrer versteckt sich – Drogen gefunden

Polizeiinspektion Schwandorf – 8.9.2020 …

Radfahrer versteckt sich – Drogen gefunden …
Heute gegen 01.40 Uhr wurde eine Streife der PI Schwandorf in der Nähe des Schwandorfer Bahnhofes auf einen Fahrradfahrer aufmerksam, der sich zweimal vor der Streife zu verstecken versuchte, jedoch letztlich gestellt werden konnte. Wie sich herausstellte, handelte es sich um einen vielfach polizeibekannten 37-jährigen Drogenkonsumenten. Bei dessen Kontrolle kam dann auch ans Licht, wieso er den Polizeikontakt lieber meiden wollte. Der Arbeitslose hatte geringe Mengen an Crystal Meth dabei. Die Drogen wurden beschlagnahmt und eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz erstellt.

Verstoß gegen die Sozialvorschriften
Gestern gegen 23.50 Uhr wurde im Stadtgebiet Schwandorf ein Kleintransporter mit polnischer Zulassung einer Kontrolle unterzogen. Dabei wurde festgestellt, daß der 46-jährige polnische Fahrzeugführer im gewerblichen Güterverkehr unterwegs war. In diesem Fall hätte er, im eigenen Interesse, Aufzeichnungen zu seinen Lenk- und Ruhezeiten führen müssen, was er aber nicht gemacht hatte. Daher wurde eine Anzeige wegen eines Verstoßes gegen das Fahrpersonalgesetz erstellt und eine Sicherheitsleistung in Höhe von rund 150 EURO erhoben.

Vier Jugendliche beim Klauen erwischt
Am Montag gegen 18.15 Uhr wurde in Schwandorf am Brunnfeld in einem Supermarkt ein Detektiv auf eine Gruppe Jugendlicher aufmerksam. Er konnte sie dabei beobachten, wie sie gemeinschaftlich Elektroartikel im Gesamtwert von rund 230 EURO in ihren Taschen verstauten. An der Kasse wurde lediglich ein Gerät im Wert von 50 EURO bezahlt. Anschließend wurden die jungen Männer, allesamt polizeibekannt und Drogenkonsumenten, angehalten und der verständigten Polizei übergeben. Diese leitete ein Ermittlungsverfahren wegen Diebstahl ein.

Geparktes Fahrzeug angefahren – dann geflüchtet
Am Montag zwischen 15.00 Uhr und 17.00 Uhr hatte eine 33-jährige Schwandorferin ihren VW Golf in Schwandorf in der Edisonstraße abgestellt. Als sie zu ihrem Auto zurückkam, mußte sie in der linken Seite eine Delle feststellen. Der Verursacher hatte aber seine Daten nicht hinterlassen und sich unerkannt aus dem Staub gemacht. Sofern er sich nicht mehr meldet, bleibt die Besitzerin des Golf auf einem Schaden von rund 1000 EURO sitzen, den sonst die Versicherung getragen hätte. Hinweise zum Verursacher bitte an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Betrugsversuch mit Liebesmasche
Seit etwa einem halben Jahr pflegte eine 60-jährige Schwandorferin über Social Media einen Kontakt zu einem angeblichen US-Amerikaner, der ihr die wahre Liebe vorgaukelte. Nun wurde die Schwandorferin dennoch stutzig, weil der Mann von ihr forderte, für 8200 US-Doller ein Paket beim Zoll auszulösen. Sie wandte sich an die Polizei, die Ermittlungen wegen Betrug aufnahm und aus diesem Anlaß vor dieser Masche warnt.

Kreditkartendaten ausgespäht
Mitte August stellte ein 71-jähriger Schwandorfer fest, daß von seinem Kreditkartenkonto unberechtigt rund 2000 EURO überwiegend für Kfz-Teile abgebucht wurden. Bislang ist unklar, wie der Täter an die Daten der Karte und des Kontos kam. Die Polizei hat Ermittlungen wegen Betrug aufgenommen.

Nach Unfall zuerst zum Einkaufen gefahren
Gestern gegen 09.00 Uhr touchierte eine zunächst unbekannte Fahrzeugführerin in Schwandorf in der Waldschmidtstraße in Vorbeifahren einen geparkten Opel Astra, an dem sie einen Schaden in Höhe von rund 5000 EURO verursachte. Ohne zunächst wie gesetzlich verpflichtet, umgehend die Feststellung ihrer Daten zur Schadensregulierung zu ermöglichen, nahm die Frau zunächst eine Besorgungsfahrt vor. Erst etwa eine Stunde später kam sie an die Unfallstelle zurück und gab ihre Beteiligung an. Dennoch muß sie sich nun einem Strafverfahren wegen Unerlaubten Entfernen vom Unfallort stellen.

Navi aus Auto geklaut
Über das vergangene Wochenende hatte eine 39-jährige Schwandorferin einen VW Caddy in Schwandorf in der Hertzstraße versperrt abgestellt. Dennoch mußte sie Montagvormitttag feststellen, daß die Fenster des Autos geöffnet und dieses durchwühlt war. Was fehlte, war ein mobiles Navigationsgerät im Wert von 100 EURO. Hinweise zum bislang unbekannten Täter an die PI Schwandorf, Tel. 09431/4301-0.

Schüsse in Krondorf?
Am Montag gegen 13.30 Uhr meldete eine in Krondorf/Schwandorf wohnhafte Frau, daß in ihrem Viertel immer wieder Schüsse abgegeben würden. Zuletzt vor einer Viertelstunde. Angeblich seien in der Vergangenheit auch schon Hülsen gefunden worden. Auf Nachfragen der Polizei war die Frau dann aber nicht mehr kooperativ und nicht mehr zu näheren Angaben bereit, wohl um in einem Verfahren keinen Zeugen machen zu müssen. So ist bislang fraglich, ob tatsächlich Schüsse abgegeben wurden. Die PI Schwandorf erbittet unter Tel. 09431/4301-0 Hinweise zu den angeblichen Schußabgaben.

Drogen in die Naab geworfen
Am Montag gegen 13.15 Uhr wollte eine Polizeistreife aus Amberg im Stadtpark in Schwandorf zwei Asylbewerber, die polizeilich als Drogenkonsumenten bekannt sind, einer Kontrolle unterziehen. Der eine, ein 18-jähriger, versteckte unmittelbar vor der Kontrolle eine Zigarettenschachtel im Gebüsch, in der sich eine Druckverschlußtüte mit einer sogenannten Kräutermischung, die verbotene neue psychoaktive Substanzen (NpS) enthält, befand. Der zweite, ein 23-jährige flüchtete und warf auf der Flucht ebenfalls eine Packung mit NpS in die Naab. Auch das halft nichts. Die Beamten konnten das Päckchen mit den Drogen rausfischen. Beide junge Männer erwartet nun ein Strafverfahren wegen eines Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner