Rumänischer Gastarbeiter in Schwandorf gestrandet

Polizeiinspektion Schwandorf – 30.9.2020 …

Schwandorf …

Rumänischer Gastarbeiter in Schwandorf gestrandet …
Am Dienstag vormittag wurde der Polizei eine Person gemeldet, die sich verdächtig im Bereich Fronberg aufhalten solle und dort eventuell die Häuser bzw. Wohnungen ausspähen würde. Tatsächlich konnte in der Eisenwerkstraße ein 41-jähriger gebürtiger Rumäne kontrolliert werden. Die Kontrolle ergab jedoch keinerlei Auffälligkeiten oder Hinweise auf geplante Straftaten, sodass der 41-Jährige wieder entlassen wurde. Am frühen Nachmittag wurde der 41-Jährige dann durch zwei Schwandorfer dabei beobachtet, wie er zunächst mit Steinen gegen die Türe des Leergutlagers des Vereinsheims des ASV Fronberg warf. Anschließend trat er gegen die Türe, bis diese aufging. Der 41-Jährige entwendete jedoch nichts aus dem Lager. Die beiden Schwandorfer informierten die Polizei und forderten den 41-Jährigen auf bis zum Eintreffen vor Ort zu bleiben. Gegenüber der hinzugerufenen Streife gab der 41-Jährige an, eine Substanz eingenommen zu haben. Näher konnte oder wollte er diese jedoch nicht bezeichnen. Da auch zu diesem Zeitpunkt bei dem 41-Jährigen noch keine Anzeichen für eine konkrete Eigen- oder Fremdgefährdung vorlagen, wurde er nach Aufnahme der Sachbeschädigung wieder entlassen. Um 19 Uhr teilte dann ein Mitarbeiter eines Verbrauchermarktes in der Wackersdorfer Str. mit, dass sich ein Mann im Geschäft aufhalten würde, der am Oberkörper nackt sei und die Kunden belästigen würde. Bei dem Mann handelte es sich wieder um den 41-Jährigen, der durch die Beamten des Geschäftes verwiesen wurde. Als er allerdings am Parkplatz die Türen der parkenden Pkws öffenen wollte, wurde er in Polizeigewahrsam genommen. Hier stellte sich letztlich heraus, dass es sich aller Wahrscheinlichkeit nach um einen Gastarbeiter handelte, der den Anschluss an seine Kollegen verloren hatte. Da der 41-Jährige aber jede Information verweigerte, konnten keine Kontaktadressen ausfindig gemacht werden. Schließlich gab der 41-Jährige zu verstehen, dass es ihm gesundheitlich schlecht gehen würde. Aus diesem Grund wurde er vorsorglich im Krankenhaus Schwandorf aufgenommen.
Arbeitskollegen oder potentielle Arbeitgeber des 41-Jährigen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schwandorf unter 09431/4301-0 in Verbindung zu setzen.

Vorfahrt mißachtet
Eine 16-Jährige aus Teublitz befuhr am Dienstagnachmittag mit ihrem Leichtkraftrad vom Krankenhaus Schwandorf kommend die Abfahrt zur Südtangente und wollte dann nach links in die Südtangente einbiegen. Dabei übersah sie den von rechts kommenden und bevorrechtigten Pkw eines 19-Jährigen aus Schwandorf. Es kam zum Zusammenstoß beider Fahrzeuge, wodurch die 16-Jährige zu Sturz kam. Sie wurde leicht verletzt und durch das BRK vorsorglich in das Krankenhaus Schwandorf eingeliefert. Am Leichtkraftrad der Marke KTM Duke entstandt ein Schaden in Höhe von ca. 1.500.- Euro, am Volvo des 19-Jährigen in Höhe von ca. 2.500.- Euro.

Ventile eines Pkw erneut beschädigt – Zeugenaufruf
Ein 62-Jähriger aus Amberg hatte seinen silbernen Skoda Yeti mit tschechischer Zulassung am Dienstag in der Zeit von 20:00 Uhr bis 21:45 Uhr in der Herbststraße ordnungsgemäß abgestellt. Als er zu seinem Pkw zurückkam musste er erneut feststellen, dass an beiden Reifen der rechten Fahrzeugseite die Ventile beschädigt waren. Bereits am 20.09.2020 waren die Ventile schon einmal auf gleiche Weise beschädigt worden.
Die Polizeiinspektion Schwandorf bittet darum Hinweise auf den Täter unter 09431/4301-0 mitzuteilen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner