Schmierereien an der Schule

Polizeiinspektion Neustadt/WN – 6.10.2020 …

Windischeschenbach …

Schmierereien an der Schule …
Im Tatzeitraum von Mittwochvormittag bis Samstagnachmittag wurden durch den Hausmeister der Grund- und Mittelschule mehrere Schmierereien an Wänden, Bildern und Schilder mit den Zahlen „188“ festgestellt. Durch Schüler wurde berichtet, dass ein 12 jähriger Klassenkamerad eine WhatsApp-Gruppe mit dem Namen „188“ gegründet hat. Deshalb fiel der Verdacht schnell auf den Buben. Als dann die Polizei zur Anzeigenaufnahme im Schulgebäude war, meldete sich ein weiterer Schüler und gab an, dass er beobachtet hätte, wie der Verdächtige die Zahlen an eine Wand schrieb. Trotz dieser erdrückenden Beweislast, leugnete der Junge die Taten. Strafrechtlich ist er eh nicht zu belangen, da er zur Tatzeit noch nicht 14 Jahre alt war. Für den entstanden Schaden wird er bzw. seine Eltern aber aufkommen müssen, dieser dürfte bei ca. 160 Euro liegen. Der selbe Täter dürfte auch das Ortsschild der Stadt Windischeschenbach bei der Ortseinfahrt von Neuhaus kommend mit „188“ „verziert“ haben.

Altenstadt

Schrottfahrzeug am Pendlerparkplatz abgestellt
Ein 57 Jähriger Altenstädter teilte der Polizeidienststelle mit, dass am Pendlerparkplatz an der B22 seit etwa 2 Wochen ein blauer Audi A4 mit entstempelten Kennzeichen steht. Das am Fahrzeug angebrachte Kennzeichen aus dem Zulassungsbereich Weiden wurde aber ursprünglich für einen Mercedes ausgegeben. Anhand von weiteren Nummern am Fahrzeug konnte der letzte Halter und auch das eigentliche Kennzeichen, beides aus Oberfranken, ermittelt werden. Deshalb besteht der Verdacht des Kennzeichenmissbrauchs und eines Verstoßes nach dem Bayerischen Straßen- und Wegegesetz (BayStrWG), was aber erst die weiteren Ermittlungen zeigen müssen.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner