Schwanenfamilie unterwegs auf Staatsstraße Bärnau

Polizeiinspektion Tirschenreuth – 11.7.2023 –

Schwanenfamilie unterwegs auf Staatsstraße Bärnau …..

PHK Kutschenreiter und die Schwanenfamilie. Foto: PI Tirschenreuth

Zu einem tierischen Einsatz durfte eine Streife der Polizeiinspektion Tirschenreuth am Sonntagmorgen, gegen 07:45 Uhr, ausrücken. Grund dafür war eine Mitteilung über mehrere Schwäne, welche sich auf der Staatsstraße auf Höhe der Ortschaft Bärnau befinden sollen. Beim Eintreffen der Streife bestätigte sich die Meldung. Offensichtlich hatte eine Schwanenfamilie samt mehreren Jungtieren das sonnige Wetter zum Anlass genommen einen Spaziergang zu unternehmen. Unglücklicherweise führte sie die Ausflugsstrecke direkt auf die Staatsstraße, welche sie, vermutlich aufgrund der dort beidseitig vorhandenen Schutzplanke, nicht mehr selbstständig verlassen konnten, weshalb die Hilfe der Polizisten von Nöten war. Nachdem Versuche die Familie mittels eines Astes von der Fahrbahn zu geleiten fehlschlugen, wurden die Tiere kurzerhand fachmännisch am Kragen bzw. an den Flügeln gepackt und von der Straße getragen, wo der Sonntagsausflug unversehrt fortgesetzt werden konnte.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner