Sicherheit von Radfahrenden im Blick der Polizeiinspektion Regenstauf

Foto: PI Regenstauf

Regenstauf. Die Anzahl von Radlern, egal ob auf dem Weg zur Arbeit oder in der Freizeit, nimmt stetig zu. Dass viele hierbei auch auf elektrische Unterstützung setzen, zeigt sich auch in der polizeilichen Verkehrsunfallstatistik. So stieg die Anzahl der an Verkehrsunfällen beteiligten Pedelec-Nutzer im Jahr 2021 auf 236 an. Dies stellt im Jahresvergleich zu 2020 einen Anstieg um 18,6 Prozent dar. Bei diesen Unfällen erlitten 221 Pedelec-Fahrer Verletzungen.

Unter anderem aufgrund dieser Entwicklung blickten am Mittwochnachmittag, 24.08.2022 Polizeihauptkommissar Alfons Zenger und Polizeihauptkommissar Rainer Kronthaler von der Polizeiinspektion Regenstauf besonders auf diese Gruppe von Verkehrsteilnehmern im Dienstbereich.

Bei bestem Radlwetter kamen die Beamten an Kontrollstellen in Kleinramspau und Edlhausen mit über 50 Radlern aber auch mit sieben Motorradfahrern ins Gespräch. Das absolute Gros der Radler war dabei mit elektrischer Unterstützung in Form von neuwertigen Pedelecs und getragenen Helmen unterwegs. Soweit an den Zweirädern Ausrüstungsmängel zum Beispiel in Form fehlender Klingeln oder Seitenstrahler erkannt wurden, gab es für die Betroffenen entsprechende Hinweise und Aufforderungen zur Nachrüstung.  

Die Kontrollierten zeigten viel Verständnis für die Aktion und so ergaben sich kurzweilige Gespräche bei denen die Beamten die Schwerpunktthemen aus dem Verkehrssicherheitsprogramm „Bayern mobil – sicher ans Ziel“ vermittelten. Diese beinhalten neben Gefahrensituationen wie den toten Winkel bei abbiegenden Großfahrzeugen auch die Wahrnehmbarkeit von Radlern mit ihrer besonders schmalen Silhouette. Da die angetroffenen Radler zum allergrößten Teil mit Helm unterwegs waren, gab es hierfür viel Lob zu verteilen. Immer wieder führte der Austausch auch zum Thema Geschwindigkeit. Gerade mit Pedelecs lassen sich auch für lebensältere Radler Geschwindigkeiten erreichen, die zu einem deutlich höheren Gefahrenpotential führen.

Nach etwa drei Stunden Kontrolltätigkeit zogen die Beamten ein positives Fazit: „Das hohe Verständnis für die Aktion von den angehaltenen Radlern lässt hoffen, dass diese Personen unsere Tipps auch beachten werden!“

Polizeiinspektion Schwandorf – 25.8.2022 –

Schwandorf

Auf E-Scooter ohne Versicherungskennzeichen unterwegs
Ein 23-jähriger Schwandorfer war am Mittwoch, den 24.08.2022, mit seinem E-Scooter im Schwandorfer Stadtgebiet unterwegs, als eine Polizeistreife seine Fahrt jäh unterbrach. Der Grund war das fehlende Versicherungskennzeichen an seinem Gefährt. Der 23-Jährige durfte die Fahrt nicht fortsetzen. Weiterhin erwartet ihn nun eine Anzeige wegen einem Vergehen gegen das Pflichtversicherungsgesetz.

Verkehrsunfall mit Sachschaden

Am Mittwoch, den 24.08.2022, befuhr ein 26-Jähriger mit seinem Pkw die Fabrikstraße und übersah hierbei den Pkw einer vorfahrtsberechtigten 25-Jährigen. Es kam zum Zusammenstoß, bei dem niemand verletzt wurde. Bei dem Unfall entstand Sachschaden in Höhe von etwa 6500 Euro.

Alkohol entwendet

Ein 23-Jähriger entwendete am Mittwochnachmittag aus einem Verbrauchermarkt in Schwandorf eine Flasche mit alkoholischem Inhalt im Wert von knapp 10 Euro. Da beim Passieren der Sicherheitsanlage der Diebstahlschutz anschlug, wurde darauf der Ladendetektiv aufmerksam und die Polizei wurde verständigt. Den Dieb erwartet nun eine Anzeige.

Erneut versuchter Enkeltrickbetrug bei gleichem Opfer

Wie bereits berichtet wurde eine 97-Jährige am 23.08.2022 Opfer eines versuchten Enkeltrickbetruges. Am Mittwoch erhielt die Dame erneut einen Anruf von einer angeblichen Enkelin, die sich im Verlauf des Gespräches auch als Tochter ausgab. Diese habe angeblich tödlichen Unfall gehabt und forderte nun 40.000 Euro von der Dame. Anschließend sprach ein angeblicher Polizist der „Polizei Schwanzdorf“ mit der 97-Jährigen. Auf Nachfrage der 97-Jährigen, ob es sich nicht eher um die „Polizei Schwandorf“ handeln würde, wurde dies verneint. Die 97-Jährige durchschaute den Betrugsversuch und legte auf.

Cookie Consent mit Real Cookie Banner